Pressemitteilung | Markenverband e.V.

Markenverband begrüßt Pfandbefreiung von Getränkekartons / Ökologisch sinnvolle Verpackungen müssen freigestellt bleiben

(Wiesbaden) - Der Markenverband begrüßt das Vorhaben des Bundesumweltministeriums, das ab dem 1. Januar 2003 geplante Pfand nicht auf Getränkekartons zu erheben. "Dies ist ein erstes Signal in die richtige Richtung", sagte Hauptgeschäftsführer Horst Prießnitz. Der Markenverband sieht sich damit in seiner mehrfach geäußerten Auffassung bestätigt, dass Getränkekartons ökologisch sinnvoll seien und deshalb nicht bepfandet werden dürften, wie dies auch die Umweltministerkonferenz auf ihrer jüngsten Sitzung so beschlossen habe.

Da Getränkeverpackungen mittlerweile kaum noch ökologische Unterschiede aufwiesen, fordere der Verband die Möglichkeit für die Getränkeindustrie, Verpackungen frei einzusetzen. "Alles andere ist nur über eine umfassende Novelle der Verpackungsverordnung zu regeln", wiederholt der Markenverband seine Hauptforderung, für die er bereits mehrfach Vorschläge vorgelegt hat.

Quelle und Kontaktadresse:
Markenverband e.V. Schöne Aussicht 59 65193 Wiesbaden Telefon: 0611/58670 Telefax: 0611/586727

NEWS TEILEN: