Pressemitteilung | Markenverband e.V.

Markenverband stellt Obmann im DIN-Ausschuss für Markenwertmessung

(Wiesbaden) - Der Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, Horst Prießnitz, ist zum Obmann des neu gegründeten Arbeitsausschusses des DIN (Deutsches Institut für Normung e.V.) zur Erarbeitung einer DIN-Norm mit Grundanforderungen an Methoden der monetären Markenwertmessung gewählt worden. Das Expertengremium hat sich die Erarbeitung eines Meta-Standards zum Ziel gesetzt, der methodische Rahmenbedingungen für die Messung von Markenwerten definieren soll.

Nicht zuletzt aufgrund der immer häufigeren Unternehmensakquisitionen und -fusionen und infolge des steigenden Wettbewerbsdrucks kommt dem kontinuierlichen Reporten, Steuern und Kontrollieren der Markenwertentwicklung für den Unternehmenserfolg mittlerweile eine grundlegende Funktion zu. Der Umgang und die angemessene Taxierung dieses Kapitals ist heute aber noch schwierig, weil allgemein anerkannte Standards zur Bewertung nicht existieren und die zahlreichen etablierten Markenbewertungskonzepte zu teilweise erheblich differierenden Ergebnissen kommen. Aus diesem Grund hat sich der Markenverband in der Vergangenheit bereits wiederholt für die Standardisierung der monetären Markenwertmessung ausgesprochen.

Ab 2005 müssen nun alle kapitalmarktnotierten Unternehmen ihren Konzernabschluss nach IFRS (International Financial Reporting Standards) erstellen. Da die EU-weit harmonisierten Bilanzvorschriften vorsehen, dass bei Unternehmensverkäufen und -übernahmen der Markenwert bilanziert werden muss (IAS 38), wird der Markenwert als immaterielle Größe eine der wichtigsten bilanzrelevanten Kennziffern werden.

Der Markenverband als Spitzenverband der Markenartikelwirtschaft in Deutschland vereint mit seinen aktuell rund 380 Mitgliedsfirmen die Mehrzahl der führenden deutschen Dach- und Einzelmarken unter seinem Dach. Die Mitgliedsunternehmen stehen für über 350 Milliarden Euro Umsatz und 1,5 Mio. Arbeitsplätze.

Markenverband e.V. Schöne Aussicht 59, 65193 Wiesbaden Telefon: 0611/58670, Telefax: 0611/586727