Pressemitteilung | Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Marketing für Verbände - Zwischen Solidarität und Kommerz / Erste Fachtagung zum Verbandsmarketing am 25. und 26. April in Bonn

(Bonn) - Nur noch wenige der hauptamtlich geführten Verbände können ausschließlich auf die Loyalität und Solidarität ihrer Mitglieder setzen und werden von ihnen getragen. Die systematische Entwicklung zukunftsfähiger und schlüssiger Marketingkonzepte zur Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung sowie deren Umsetzung und Kontrolle ist heute für viele Organisationen unverzichtbar. In der Fachtagung Verbandsmarketing, die am 25. und 26. April in Bonn stattfinden wird, werden von den führenden Experten für Verbandsmarketing neue Ideen vorgestellt und konkrete Anleitungen für die Entwicklung und Umsetzung praxisgerechter Marketingkonzepte gegeben.

Die Fachtagung wird von den Kölner Verbände Seminaren in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) und dem Verbändereport - Fachinformationsdienst für die Führungskräfte der Verbände veranstaltet.

Zu den Themen, die sowohl in Plenarvorträgen als auch in einzelnen Workshops behandelt werden, gehören unter anderem: Marketing als Instrument erfolgreicher Verbandsführung; Merkmale und Besonderheiten des Verbandsmarketing; Aspekte des Mitgliederbeziehungsmanagements (MRM); Markenaufbau, Imagebildung, Positionierung; Dienstleistungsmarketing - von der Theorie zur Praxis; Erfolgskonzepte für die Mitgliedergewinnung; Nutzenstiftung, Attraktivität und Emotion: Was sind die wichtigsten Faktoren für die Mitgliederbindung und -gewinnung?; Systematische Mitgliedergewinnung und -bindung; Planung und Realisierung eigener Marketingkampagnen; Mitgliederbefragung: Durchführung in Eigenregie.

Mitglieder der DGVM erhalten die üblichen Vergünstigungen auf den Teilnehmerpreis. Weitere Informationen stehen auf der Website der Tagung unter www.forum-verbandsmarketing.de zur Verfügung.

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) Wolfgang Lietzau, Geschäftsführer Burgstr. 79, 53177 Bonn Telefon: (0228) 935493-40, Telefax: (0228) 935493-45

(wl)