Pressemitteilung | Verband Fenster + Fassade (VFF)

Marketing-Preis der Stiftung bleibt erhalten / VFF bündelt Marketing-Aktivitäten / Professor Erich Seifert-Stiftung wird aufgelöst

(Frankfurt am Main) - Die Prof. Erich Seifert-Stiftung, Verein zur Förderung der Fenstertechnik e.V., wird zum 31.12.2005 aufgelöst. Dies hat die Mitgliederversammlung des Vereins am 20. Oktober anlässlich der Fenstertage in Rosenheim beschlossen. Der von der Stiftung vergebene Deutsche Marketing-Preis wird in Zukunft vom Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. ausgeschrieben. Der Fensterverband bündelt seine Marketing-Aktivitäten im dem neu gegründeten Arbeitskreis Marketing.

"Aufgrund der schwindenden Mitgliederzahlen mussten wir die Prof. Erich Seifert-Stiftung auflösen. Für die Jüngeren aus unserer Branche ist Professor Seifert, den ältere Kollegen noch als Vordenker der Branche schätzen, kein Begriff mehr. Und damit blieb auch die Unterstützung der Stiftung aus", erklärte Peter Albers, der 1. Vorsitzende der Prof. Erich Seifert-Stiftung. "Ich freue mich aber, dass wir den Marketing Preis unter der neuen Bezeichnung "Prof. Erich Seifert Marketing-Preis" durch den VFF vergeben können."

Die Erich Seifert-Stiftung wurde nach dem Tod ihres Namensgebers im Oktober 1985 gegründet. Erich Seifert ist der Gründer des Rosenheimer Instituts für Fenstertechnik und galt bis zu seinem Tod als einer der engagiertesten Streiter für das von ihm so genannte "Ganzheitsdenken im Fensterbau". Aus diesem Grund wurde er in der Branche auch der "Fensterpapst" genannt. Erich Seifert lebte von 1917 bis 1985. Er lehrte als Baurat Konstruktionslehre und Planung an der Rosenheimer Ingenieurschule, die 1971 zur Fachhochschule umgewandelt wurde. 1974 wurde Erich Seifert, der 1966 das "Institut für Fenstertechnik" gegründet hatte, zum Professor ernannt. Die beiden großen Ziele seiner Tätigkeit waren die Aufwertung des Fensters und die Qualitätssicherung im Fensterbau. Die Erfüllung dieser Aufgaben hatte sich auch die nach Erich Seifert benannte Stiftung zum Ziel gesetzt.

Der Marketing-Preis, der von Interpane, Profine, Roto, Siegenia-Aubi und Winkhaus gesponsert wird, nimmt die genannten Aufgaben auf. Er wurde in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal verliehen. Nach den Unternehmen Höhbauer (2001) und KOWA (2003) ist das Unternehmen Hilzinger mit Sitz in Willstätt derzeit Preisträger des 3. Deutschen Marketing Preises. Hilzinger wurde für sein vielfältiges Mehrwertkonzept ausgezeichnet.

"Wir wollen in unserem Marketing-Arbeitskreis mit Peter Albers an der Spitze unsere Marketing-Aktivitäten bündeln", erklärte Dr. Thomas W. Büttner, der Geschäftsführer des Verbands der Fenster- und Fassadenhersteller. "In Zukunft werden wir den Marketing Preis unter dem Namen "Prof. Erich Seifert Marketing-Preis" aussschreiben. Weitere wichtige Marketing-Aktivitäten unseres Verbandes sind die gerade angelaufene PR-Kampagne zur Verbesserung des Fenster-Images beim Endkunden und der Aktionstag Rund ums Fenster, der am 20. Mai 2006 stattfindet."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. Pressestelle Walter-Kolb-Str. 1-7, 60594 Frankfurt Telefon: (069) 955054-0, Telefax: (069) 955054-11

(sk)

NEWS TEILEN: