Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten e.V. (BVWS)

Marktbericht: Geflügelwurst wird teurer

(Bonn) - Nach Informationen des Bundesverbandes der Deutschen Fleischwarenindustrie, Bonn, führen die Kostensteigerungen bei Geflügelfleisch derzeit zu erheblichen Ertragseinbrüchen bei den Herstellern von Geflügelerzeugnissen.

Die bereits seit dem Sommer deutlich um teilweise über 20 Prozent gestiegenen Preise für Geflügelverarbeitungsfleisch werden durch das geringe Angebot auch in den nächsten Monaten auf hohem Niveau bleiben. Eine Normalisierung der Marktsituation ist vorerst nicht zu erwarten. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass die Industrieabgabepreise für Fleischwaren aus Geflügelfleisch in nächster Zeit nicht mehr zu halten sind. Besonders sind jene Fleischerzeugnisse von dem Preisauftrieb betroffen, die hohe Anteile an Putenfleisch enthalten. Man rechnet je nach Rezepturzusammensetzung mit Preiserhöhungen von bis zu 5%.

Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie e. V. Pressekontakt: Bundesverband der Deutschen Fleischwarenindustrie e. V. Thomas Vogelsang, Schedestraße 11, 53113 Bonn Tel.: 0228-267250