Pressemitteilung |

Marktentwicklung bei Unterhaltungssoftware weiter positiv

(Paderborn) - Die neuen GfK-Zahlen für das 1. Halbjahr '99 zeigen weiterhin eine positive Entwicklung für die Unterhaltungssoftware. Insgesamt wurde ein Umsatz für Unterhaltungssoftware (Entertainment-, Edutainment- und Infotainmentsoftware für PC und Videokonsolen) im Wert von DM 1,434 Mrd. (EVP) erzielt. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ist dies eine Steigerung von 7,5 Prozent.

Mit 48,23 Prozent (Vorjahr 42,47 Prozent) am Gesamtumsatz konnten die PC-Spiele ihren Anteil gegenüber den Spielen für Videokonsolen 32,12 Prozent (Vorjahr 35,33 Prozent) sogar vergrößern. Der Anteil von Edutainment- und Infotainmentsoftware blieb mit 18,46 Prozent (Vorj. 19,35 Prozent) relativ stabil.

Positiv ist auch die Preisentwicklung bei PC-Spielen. Hier tendiert der durchschnittliche Abgabepreis je Titel aufwärts Richtung 50 DM. Bei den Videokonsolen hingegen ist ein eindeutiger Rückgang der Durchschnittspreise zu verzeichnen. Diese Tendenz sollte nicht überbewertet werden, da die Ursache in den mittlerweile auch hier vermehrt aufkommenden Zweitvermarktungen liegt.

Eine besonders positive Entwicklung ist beim Absatz von Kinderspiel- und Kinderlernsoftware mit einem Zuwachs von 23,5 Prozent (Umsatz 56,02 Mio. DM /Vorj. 45,38 Mio. DM) zu verzeichnen. Hier fanden von Jan. - Juni '99 2,03 Mio. Stück (Vorj. 1,11 Mio.) einen Käufer. Dieses Plus ging jedoch zu Lasten eines reduzierten Durchschnittspreises von DM 27,60 je Titel (Vorj. DM 40,88).

"Entscheidend für die Umsatzentwicklung ist in erster Linie das 2. Halbjahr und ganz besonders das letzte Quartal. Die Auswertungen des Vorjahres belegen dies eindeutig. Betrachtet man unter diesem Aspekt die angekündigten Releases, ist davon auszugehen, dass die Prognosen von 25 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahr insgesamt zutreffen werden. Die IFA ist das Start-Up für die heiße Phase dieses Jahres!", kommentiert die VUD-Geschäftsführung die voraussichtliche weitere Entwicklung.

VUD e.V Riemekestr. 160 D-33106 PaderbornTel.: 05251-771950 Fax: 05251-7719519