Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Marktstärkung im Blick: Gottfried Honnefelder als Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wiedergewählt

(Frankfurt am Main) - Der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Dr. Gottfried Honnefelder (63), ist heute (11. Juni 2010) auf der Hauptversammlung des Verbands in Berlin im Amt bestätigt worden. Honnefelder ist Verleger von Berlin University Press und steht seit 2006 an der Spitze des Börsenvereins. Er hatte keinen Gegenkandidaten.

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder", sagte Gottfried Honnefelder nach der Wahl. "Dem Buch kommt in der Medienvielfalt eine immer größer werdende Bedeutung zu. Gleichzeitig erweitert sich der Markt für das Medium Buch, weil neue Formate entwickelt und dadurch neue Zielgruppen erschlossen werden. Für den neuen Vorstand gibt es viel zu tun. Besonders wichtig ist es uns, das politische und kulturelle Gewicht des Börsenvereins in der Öffentlichkeit zu stärken, um die politischen Rahmenbedingungen unserer Branche, vor allem für den Schutz des geistigen Eigentums, auch weiterhin mit gestalten zu können. Zu den Aufgaben gehört aber auch, die Veränderungen des Buch- und Contentmarktes zu analysieren und daraus neue Strategien für Verband und Mitglieder zu entwickeln."

Als Schatzmeister bestätigt wurde Jürgen Horbach (Vemag), er hat das Amt seit März 2007 inne. Neu in das Gremium gewählt ist Thomas Gruß (Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice) als Vertreter für den Zwischenbuchhandel. Viola Taube (Buchhandlung Viola Taube) und Stephan Jaenicke (Buchhandlung Jaenicke) hat die Hauptversammlung als Vorstandmitglieder für den Buchhandel bestätigt, beide haben das Amt seit 2007 inne.

Weitere Vorstandsmitglieder sind die Vorsitzenden der Fachausschüsse: Dr. h.c. Karl-Peter Winters (Verlag Dr. Otto Schmidt), Heinrich Riethmüller (Osiandersche Buchhandlung) und Matthias Heinrich (Brockhaus Kommissionsgeschäft GmbH).

Der Vorstand wird alle drei Jahre auf der Hauptversammlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Rahmen der Buchtage Berlin neu gewählt. Die Amtszeit des Vorstands beginnt jeweils nach der Frankfurter Buchmesse.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 13060, Telefax: (069) 1306-201

(el)