Pressemitteilung |

Markus Voigt zum neuen VUBIC-Vorsitzenden gewählt / Ingenieurverband will stärker politisch wirken / Inlandsprogramm deutlich betont

(Berlin) - Auf der Mitgliederversammlung des VUBIC, Verband Unabhängig Beratender Ingenieure und Consultants e.V., am 19. Mai in Dresden wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Nach acht Jahren an der Verbandsspitze übergab Dr. Friedrich Steiger sein Amt an Dipl.-Ing. Markus Voigt, den geschäftsführenden Gesellschafter der VOIGT INGENIEURE GmbH. Die Voigt Ingenieure Unternehmensgruppe ist an mehreren Standorten in Deutschland und international mit rund 100 Mitarbeitern tätig.

Markus Voigt, der bereits seit 2002 als Vorsitzender der Initiative Hauptstadt Berlin e.V. qua Persona Zeichen setzt für die Rolle des Ingenieurs im politischen Berlin, will die Belange der deutschen Ingenieur- und Consultingunternehmen in Zukunft noch stärker in politische Entscheidungsprozesse einbringen. „Das Image des Ingenieurs ist sehr eng an die schlechte Honorarsituation für deutsche Ingenieurleistungen geknüpft. Der HOAI kommt eine wichtige Geländerfunktion zu, aber sie allein hilft uns nicht, unsere Arbeit besser zu verkaufen“, kommentiert Voigt die Frage nach dem Ziel seiner ersten Amtsperiode. Dabei will der neue Mann an der Spitze nicht alle Augen auf das Auslandsgeschäft richten, das für ihn nur eine Säule von vielen in der Marktentwicklung der VUBIC-Unternehmen bildet. Für eine starke Programmatik zur Verbesserung der Rahmenbedingungen im Inlandsgeschäft, vor allem in der Wasserwirtschaft, im Verkehr und in der Kommunalberatung, hat Markus Voigt eine starke Mannschaft hinter sich gebracht.

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus dem 1. Stellvertreter Dr. Martin Güldner, GOPA Consultants, und dem 2. Stellvertreter Dipl.-Ing. Joachim Kilian, Unger Ingenieure, sowie dem Schatzmeister Dipl.-Ing. Martin Miklaw. Beisitzer in der Führungsriege sind Dipl.-Ing. Axel Jacker, AEW PLAN, Dr.-Ing. Rolf Schlichting, Ingenieurbüro Bultmann und Schlichting GmbH, Dipl.-Ing. Stephan Weber, COPLAN AG, Dipl.-Ing. Dr. Johannes Lagemann, GFA Holding, Dipl.-Ing. Hans Kalb, Fichtner Consult sowie Dipl.-Ing. Jörg Thiele, iproplan GmbH.

Die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der deutschen Industrie BDI und eine Intensivierung der Gespräche mit dem Schwesterverband VBI – Verband beratender Ingenieure sind weitere Tätigkeitsschwerpunkte der jetzt 10-köpfigen Führungs-Crew des VUBIC.

Weitere Informationen über die Jahrestagung der deutschen Ingenieurunternehmen in Dresden entnehmen Sie der VUBIC-Homepage unter www.vubic.de.

VUBIC Verband Unabhängig Beratender Ingenieure und Consultants e.V. Claudia Rechten, Geschäftsführerin, Öffentlichkeitsarbeit Georgenstr. 23, 10117 Berlin Telefon: (030) 2787320, Telefax: (030) 27873220

(tr)