Pressemitteilung | Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien e.V. (VDL)

Martin Wieske ist neuer Geschäftsführer der Lokalpresse

(Berlin) – Martin Wieske ist neuer Geschäftsführer des Verbandes der Lokalpresse und der angeschlossenen Lokalpresse Service GmbH sowie der neugegründeten Medienservice Berlin GmbH. Er folgt damit Dirk Schulte Strathaus, der dieses Amt zwei Jahre lang ehrenamtlich ausübte und im Mai den Vorsitz des Vorstandes und Aufsichtsrates übernehmen wird.

Wieske ist seit 1994 bei der Lokalpresse beschäftigt. Zuletzt war er stellvertretender Geschäftsführer und bereits Leiter der Berliner Geschäftsstelle. Von 1992 bis 1994 arbeitete er als Referent des Deutschen Presserates. Sein Studium der Publizistik, Teilgebiete des Rechts und Geographie hat der 35-Jährige an der Freien Universität Berlin absolviert.

Gemeinsam mit Herrn Schulte Strathaus verwirklichte Wieske den Umzug der Lokalpresse von Bonn nach Berlin. Innerhalb von zwei Jahren gelang es, die Lokalpresse-Organisationen neu zu positionieren und deutlich zu stärken.

Der Verband der Lokalpresse vertritt die Interessen von 100 mittelständischen Tageszeitungen in ganz Deutschland mit einer verkauften Auflage von 1,6 Millionen Exemplaren. Die Lokalpresse Service GmbH ist die Dienstleistungsgesellschaft dieser Verlage. Sie produziert Sonderseiten, Kreuzworträtsel, Broschüren und vieles mehr.

Die Seminaraktivitäten werden seit kurzem über die Lokalpresse Akademie in Salzburg gemanagt. Neu ist die Medienservice GmbH Berlin. Sie ist ein PR-Serviceunternehmen für alle Medien.

Verband der Lokalpresse e.V. Dovestr. 1 10587 Berlin Telefon: 030/3980510 Telefax: 030/39805151