Pressemitteilung | VDMA e.V. - Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau - Landesverband NRW

Maschinenbau NRW: Herbst startet trüb

(Düsseldorf) - Der Auftragseingang verzeichnete im September 2018 ein Minus von 8 Prozent. Bei der Inlandsnachfrage gab es eine Veränderung von -3 Prozent. Das Auslandsgeschäft lag bei -12 Prozent im Vergleich zum Vor-jahresniveau. Bestellungen aus dem Euro-Raum sanken um 17 und aus dem Nicht-Euro-Raum um 10 Prozent.

Der Dreimonatsvergleich Juli bis September 2018 zeigte ein Plus von 1 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bei den Inlandsaufträgen gab es eine Veränderung um 2 Prozent nach oben. Bei den Auslandsaufträgen pendelte sich der Auftragseingang bei +1 Prozent ein. Die Nachfrage aus dem Euro-Raum lag bei +10 Prozent, während sich die Auslandsaufträge aus den Nicht-Euro-Ländern mit -2 Prozent darstellten.

"Die internationalen Unsicherheiten schlagen nun langsam durch und machen sich in den Auftragseingängen - insbesondere aus dem Ausland - bemerkbar. Im Vergleich zum Vormonat haben die Bestellungen aus dem Inland deutlich angezogen", erklärt Hans-Jürgen Alt, Clustermanager ProduktionNRW. "Trotzdem bringen die Orders - über den bisherigen Jahresverlauf betrachtet - mit plus 5 Prozent ein gutes Ergebnis."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Landesverband NRW Ina Grothof, Kommunikation und Veranstaltungen Grafenberger Allee 125, 40237 Düsseldorf Telefon: (0211) 687748-0, Fax: (0211) 687748-50

(sf)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands