Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Mautprobleme wahrscheinlich lösbar

(Siegen) – Pünktlich zum 1. Januar 2005 will Toll-Collect nach eigenem Bekunden mit der Lkw-Maut starten. Doch die immer noch kritische überregionale Berichterstattung der vergangenen Wochen war für die Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Anlass, im Rahmen einer Blitzumfrage die Lage vor Ort genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu wurden 21 Speditionen und Transportunternehmen nach dem Stand der Vorbereitungen befragt.

Von insgesamt 398 so genannten „On-Board-Units“ (OBUs), die von den befragten Unternehmen zur Ausrüstung der Lkw benötigt werden, waren zum Umfragezeitpunkt Anfang September erst 111 eingebaut. Die Hälfte der Firmen berichtete, dass Lieferung und Einbau der OBUs problemlos vonstatten gegangen sei. Die zweite Hälfte äußerte sich jedoch kritisch. Allerdings erwarteten auch dreiviertel dieser Unternehmen, dass die aufgetretenen Probleme beherrschbar sind und bald gelöst werden können. Grund für ein Scheitern der termingerechten Einführung scheint also hier nicht zu bestehen.

Die mit der Installation der OBUs verbundenen Kosten bezifferten die Betriebe sehr unterschiedlich. Für die rund 400 Geräte müssen die Spediteure und Transportunternehmen insgesamt 200.000 Euro aufbringen - zusätzlich zur Maut, die zum 1. Januar erhoben werden soll. In diesem Zusammenhang richtete die IHK Siegen den Appell an die betroffenen Unternehmen, im eigenen Interesse Druck beim Einbau der Geräte zu machen. Nur so könnten die Voraussetzungen zur automatischen Mauterfassung auf den Autobahnen termingerecht geschaffen werden. Anderenfalls bliebe nur die äußerst zeitaufwendige und technisch nicht ganz einfache manuelle Abrechnung von Einzelfahrtstrecken an den dafür vorgesehenen Mautstellenterminals.

Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen Telefon: 0271/3302317, Telefax: 0271/330244384