Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

M+E-Industrie: Verlangsamung im Aufholprozess / Rückgang bei den Aufträgen im März, leichter Anstieg bei der Produktion

(Berlin) - Der Aufholprozess in der Metall- und Elektro-Industrie hat sich zum Jahresanfang etwas verlangsamt. Nach Berechnungen des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall stieg die Produktion im März gegenüber Februar um 0,3 Prozent. Das gesamte erste Quartal 2011 brachte gegenüber dem vierten Quartal 2010 einen Anstieg um 1,5 Prozent. Im Vorquartal war die Produktion noch um knapp sechs Prozent gestiegen.

Die Auftragseingänge sind hingegen im März im Vergleich zum Februar um 5,6 Prozent gefallen. Im gesamten ersten Quartal 2011 erhielt die M+E-Industrie 2,7 Prozent mehr Bestellungen als im vierten Quartal 2010. "Wir gehen davon aus, dass sich der Aufholprozess 2011 zwar weiter fortsetzen, aber langsamer werden wird. Insgesamt wird die Branche voraussichtlich im Herbst ihr Vorkrisenniveau wieder erreichen", erklärte Gesamtmetall-Chefvolkswirt Dr. Michael Stahl. Stahl wies auch auf die steigenden Risiken hin: "Vor allem belastet die Entwicklung der Energie- und Rohstoffpreise die Unternehmen."

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Martin Leutz, Pressesprecher Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400

(mk)