Pressemitteilung | Malteser Hilfsdienst e.V. - Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW

Medizinische Hilfe auch für Kohistan/ Zwei Millionen Euro Projektvolumen

(Swat/Islamabad) - Die Malteser weiten ihre Hilfe für die Flutopfer in Pakistan jetzt auch im Nachbardistrikt zum Swat-Tal, Kohistan, aus. "In dem Projektgebiet leben rund 50.000 Menschen, für die wir zusätzlich medizinische Versorgung zur Verfügung stellen werden", so Dr. Jürgen Clemens, Pakistanreferent von Malteser International.

Bereits in den vergangenen Tagen hatten die Malteser ihre Nothilfe ausgebaut und Nahrungsmittel, Trinkwasser sowie sogenannte Non-Food-Items und Hygiene-Kits im Swat-Tal für 2.800 Familien bereitgestellt. Aufgrund der zunehmenden Durchfallerkrankungen durch verseuchtes Wasser und die beengte Unterbringung der Flutopfer waren zudem Aufklärungsteams im Swat-Tal unterwegs, um die Menschen über die Gefahren im Umgang mit verschmutztem Wasser aufzuklären und über 1.000 Wasseraufbereitungstabletten, Elektrolytpräparate sowie Hygiene-Kits mit Seife und Handtüchern zu verteilen. Die fünf medizinischen Teams der Malteser sorgen weiterhin auch in den noch nicht mit Geländefahrzeugen zu erreichenden Gebieten für die medizinsiche Behandlung der Opfer. "Dabei wird uns immer deutlicher, dass das wahre Ausmaß der Zerstörung im Swat-Tal noch gar nicht wirklich ermessen werden kann", so Alexander Bühler, Malteser Mitarbeiter in Pakistan.

Da die lokalen Märkte derzeit noch Nahrungsmittel liefern können, geben die Malteser jetzt Schecks aus, damit die Flutopfer sich selbst versorgen können. Eine Ausweitung der Malteser-Hilfe auf den Punjab im Süden Pakistans, wird von den Ergebnissen eines Erkundungsteams der Malteser am Wochenende sowie von der WHO-Bestandsanalyse abhängen.

Insgesamt engagieren sich die Malteser in Pakistan jetzt mit einem Projektvolumen von mehr als zwei Millionen Euro in der Nothilfe und im Wiederaufbau. Die Gelder setzen sich zusammen aus finanziellen Mitteln des Auswärtigen Amtes, des BMZ, der Vereinten Nationen sowie aus Spenden (eigene Spenden, Aktion Deutschland Hilft und Spenden aus dem weltweiten Netzwerk des Malteserordens).
Für all diese Hilfsmaßnahmen können die Malteser über den bedarfsgerechten und effizienten Einsatz der Gelder Rechenschaft abgeben - dies wird unter anderem durch unabhängige Wirtschaftsprüfer in Deutschland und in Pakistan untersucht und bestätigt und muss zudem den Geldgebern wie der deutschen Bundesregierung detailliert nachgewiesen werden.

Blog und Aktuelles Bildmaterial aus Pakistan unter www.malteser-helfen.de

Quelle und Kontaktadresse:
Malteser Hilfsdienst e.V. Pressestelle Kalker Hauptstr. 22-24, 51103 Köln Telefon: (0221) 9822111, Telefax: (0221) 9822119

(bl)

NEWS TEILEN: