Pressemitteilung | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)

Medizinische Leistungskürzungen durch die Hintertür

(Berlin) - Im letzten Jahr hat das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz die Regeln für die Erstattung von Arzneimitteln massiv verändert. Auch das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) ist davon betroffen. Die Krankenkasse DAK beschäftigt sich in ihrem gestern vorgelegten "AMNOG-Report" mit den möglichen Auswirkungen. Der vfa erwartet durch die Änderungen der Rechtslage spürbare Konsequenzen für Patientinnen und Patienten.

"Die Gesetzgebung des letzten Jahres hat eine grundlegende Veränderung mit sich gebracht. Der Zusatznutzen einer neuen Therapie ermöglicht nicht mehr in jedem Fall einen höheren Preis als ihn die bisherige Vergleichstherapie hatte. Dadurch ist nicht länger jede Innovation für den hiesigen Markt interessant und nicht jedes neue Medikament wird künftig auch hierzulande verfügbar sein. Deutschland wird mit einer Schlechterstellung bei der Versorgung mit Arzneimitteln leben müssen, die sich für Patientinnen und Patienten wie Leistungskürzungen auswirken werden. Leistungskürzungen hatte der Bundesgesundheitsminister aber bislang immer ausgeschlossen. Deshalb kommen sie auch nicht durch die Vordertür ins Gesundheitssystem, sondern durch die Hintertür veränderter Erstattungsregeln", sagt vfa-Präsident Han Steutel.

Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) Dr. Jochen Stemmler, Pressesprecher Politik Hausvogteiplatz 13, 10117 Berlin Telefon: (030) 206040, Fax: (030) 20604222

(mw)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands