Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Medizinstudenten im Hartmannbund: Brief aus Ministerium zur AiP-Abschaffung löst Genugtuung aus

(Berlin/Bonn) - „Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung wird noch bis zum Sommer diesen Jahres einen Vorschlag für einen Gesetzentwurf vorlegen, in welchem die AiP-Phase sowohl in der Bundesärzteordnung als auch in der Approbationsordnung selbst abgeschafft wird. Auf dem letzten Arbeitszeitgipfel im März hat Frau Ministerin erklärt, dass die Abschaffung der AiP-Phase bereits zum Wintersemester 2004/2005 erfolgen soll.“

Oliver Keller, Vorsitzender des Ausschusses „Medizinstudenten im Hartmannbund“ hat es nunmehr schwarz auf weiß: Der AiP wird abgeschafft“. Unbeschadet der Tatsache, dass der Gesetzentwurf noch nicht vorliegt, begrüßt Keller die schriftlichen Äußerungen von Ulla Schmidt sehr. „Die Unnachgiebigkeit, mit der insbesondere die Medizinstudenten im Hartmannbund mit nachhaltiger Unterstützung des Geschäftsführenden Vorstandes und des Bundesvorsitzenden auf die AiP-Abschaffung gedrängt haben, zeigt Wirkung. Der Erfolg in dieser Frage gehört dem Hartmannbund“, ist sich Keller sicher. Insbesondere hatten die „Medizinstudenten im Hartmannbund“ eine Protest-Mail-Aktion an die Bundesgesundheitsministerin initiiert, in der sie die sofortige Abschaffung des AiP gefordert hatten und die Ministerin an ihre Aussagen dazu kurz vor der Bundestagswahl erinnert hatten.

Durch die Abschaffung des „Arzt im Praktikum“, so Keller, würden die Arbeitsbedingungen für junge Ärzte entscheidend verbessert, eine Abwanderung in alternative Berufsfelder oder ins Ausland möglicherweise zunehmend verhindert.

Quelle und Kontaktadresse:
Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V - Hauptgeschäftsstelle Schützenstr. 6A, 10117 Berlin Telefon: 030/2062080, Telefax: 030/20620829

NEWS TEILEN: