Pressemitteilung | German Convention Bureau e.V. (GCB)

"Meeting- & EventBarometer 2011" / Die Veranstaltungsbranche ist im Aufwind - Rekordergebnis mit 323 Millionen Teilnehmern

(Frankfurt am Main) - Die Ergebnisse des Meeting- & EventBarometers 2011, der maßgeblichen jährlichen Studie zum Veranstaltungsmarkt in Deutschland, zeigen: Der Optimismus der Branche ist zurückgekehrt. Mehr Veranstaltungen, mehr Teilnehmer und höhere Budgets untermauern die Tatsache, dass die Talsohle der Wirtschaftskrise längst durchschritten ist. Auch die Zukunftsprognosen sind äußerst optimistisch.

Insgesamt fanden 2010 rund 2,69 Millionen Veranstaltungen statt (plus 9,4 Prozent im Vergleich zu 2009), die mit 323 Millionen Teilnehmern besucht waren (plus 6,9 Prozent) - das ist ein Rekord (bisheriger Höchststand 2008 mit 318 Millionen Teilnehmern). Der Anteil der ausländischen Teilnehmer blieb mit 5,8 Prozent stabil (plus 0,3 Prozentpunkte).

Initiatoren der Studie sind der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC), das GCB German Convention Bureau e.V. und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Durchgeführt wurde sie vom Europäischen Institut für TagungsWirtschaft (EITW). Das Meeting- & EventBarometer ist die einzige Studie, die den gesamten Veranstaltungsmarkt - sowohl den Kongress- als auch den Eventbereich - in Deutschland untersucht und ein aussagekräftiges Bild dieser Branche zeichnet.


9,4 Prozent mehr Veranstaltungen / Teilnehmerrekord

Rund 40 Prozent der im Rahmen der Studie befragten Anbieter melden, dass sie 2010 mehr Veranstaltungen als im Jahr 2008 ausgerichtet haben, bei elf Prozent lag die Anzahl auf dem hohen Niveau des Jahres 2008 - vor dem krisenbedingten Rückgang der Veranstaltungen in Deutschland.

Relativ konstant blieb die Angebotsseite: 6.420 Tagungs- und Veranstaltungsstätten hat Deutschland zu bieten (plus/minus null Prozent). Im Detail: Veranstaltern stehen heute 1.557 Kongress- und Veranstaltungszentren (plus 0,2 Prozent), 3.173 Tagungshotels (minus 0,5 Prozent) sowie 1.690 Eventlocations (plus 1,3 Prozent) zur Verfügung.


Optimistischer Blick in die Zukunft

"Deutschlands Image als Tagungs- und Veranstaltungsdestination wird immer besser" - davon sind 91 Prozent der befragten Anbieter und Veranstalter überzeugt. In der Folge stimmte auch eine Mehrheit der Aussage zu, dass es wirtschaftlich weiter aufwärts geht (78 Prozent der befragten Anbieter und Veranstalter). Im vergangenen Jahr war nur gut die Hälfte dieser Meinung.

Die vollständige Studie, eine Grafik mit den zentralen Ergebnissen, ein Gruppenfoto der Podiumsteilnehmer der Pressekonferenz sowie weitere Pressemeldungen zu den Detailthemen Geschäftsreisemarkt
Deutschland im internationalen Vergleich "Green Meetings", "Lobbying", "Barrierefreiheit" und "Methodik der Studie" stehen unter http://www.gcb.de/DEU/pressecenter/gcb_meldungen_4097.htm zum Download bereit.

Quelle und Kontaktadresse:
German Convention Bureau e.V. (GCB) c/o C&C Contact & Creation, Judith Scondo und Dörte Walter, Paul-Ehrlich-Straße 27, 60596 Frankfurt, Tel. +49(0)69-963668-89 / -47, Fax +49(0)69-963668-23

(tr)

NEWS TEILEN: