Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

Mehr Fertighäuser für mehr Klimaschutz / BDF begrüßt Aussagen von Landwirtschaftsministerin Klöckner

(Bad Honnef) - Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) begrüßt, dass die Politik das große Potenzial der Holz-Fertigbauweise für den Klimaschutz immer klarer erkennt und sich entsprechend positioniert. Aktuell hat sich die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, für den Bau von Holzhäusern ausgesprochen, denn Treibhausgasemissionen könnten so um bis zu 56 Prozent gegenüber herkömmlichen Hausbauten eingespart werden.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden von Januar bis Mai 2019 41.483 Ein- und Zweifamilienhäuser genehmigt, davon 8.496 in Holz-Fertigbauweise. Das entspricht einem bundesweiten Fertigbauanteil von 20,5 Prozent - ein Höchstwert. Die Hersteller verpflichten sich, ausschließlich legal geschlagenes Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft zu verwenden.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(ds)