Pressemitteilung | Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

Mehr Wolken am Konjunkturhimmel

(Köln) - Die Unternehmen in den neuen Bundesländern beurteilen ihre wirtschaftliche Lage nach wie vor überwiegend positiv. Doch hinsichtlich der weiteren Entwicklung haben sich die Erwartungen etwas eingetrübt. Knapp 60 Prozent der vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln in diesem Frühjahr befragten 430 Unternehmen erwarten für den weiteren Jahresverlauf eine steigende Produktion – etwa so viele wie im vergangenen Herbst. Allerdings rechnen gut 17 Prozent der Firmen mit einen rückläufigen Output – im Herbst 2000 waren es nur 10 Prozent. Zudem ist die Stimmung in den einzelnen Branchen sehr unterschiedlich.

So gehen etwa gut drei Viertel der Vorleistungsgüterproduzenten von einer steigenden Produktion aus, in der Bauwirtschaft ist dagegen lediglich ein Fünftel der befragten Unternehmen hoffnungsvoll. Allgemein schlechter werden die Investitionsaussichten bewertet – nur noch 24 Prozent der Betriebe werden im Jahr 2001 voraussichtlich stärker investieren als zuvor, mehr als 38 Prozent gehen dagegen von rückläufigen Investitionen aus.

Ungeachtet der ungünstigeren Geschäftslage stehen die Beschäftigungssignale derzeit auf Grün: Rund 36 Prozent der ostdeutschen Firmen wollen zusätzliche Stellen schaffen, mit einem Personalabbau rechnen nur knapp 26 Prozent.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) Gustav-Heinemann-Ufer 84-88 50968 Köln Telefon: 0221/49811 Telefax: 0221/4981592