Pressemitteilung |

Meilenstein für neues Krankenhaus-Vergütungssystem

(Berlin) - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG), die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) und der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) haben sich inhaltlich auf die „Speziellen Kodierrichtlinien“ verständigt. Zusammen mit den bereits im Frühjahr verabschiedeten „Allgemeinen Kodierrichtlinien für die Verschlüsselung von Krankheiten und Prozeduren“ bilden die „Speziellen Kodierrichtlinien“ eine wesentliche Grundlage für die geplante Einführung des neuen Krankenhaus-Vergütungssystems auf der Basis von diagnose-orientierten Fallpauschalen (DRG = Diagnosis Related Groups).

Nach der vom Gesetzgeber geforderten und bereits erfolgten offiziellen Stellungnahme durch die Bundesärztekammer (BÄK) und dem Deutschen Pflegerat (DPR) wurden nun beide Teile zu einem Regelwerk zusammengeführt. Sie treten als „Deutsche Kodierrichtlinien“ zum 1. Januar 2002 in Kraft. Aufgrund des vom Gesetzgeber für die DRG-Einführung vorgesehenen engen Zeitplanes haben sich die Selbstverwaltungspartner auf diesen frühen Termin verständigt, damit sich die Krankenhäuser rechtzeitig auf die Einführung vorbereiten können.

Die Kodierrichtlinien unterstützen die Abrechnung mit DRG. Sie sind eine wichtige Grundlage für die notwendige Kodierqualität, die die Krankenhäuser mit Einführung des neuen Vergütungssystems erzielen müssen.

Der allgemeine Teil der Kodierrichtlinien enthält Richtlinien zur Kodierung von Diagnosen und Prozeduren und definiert Begriffe wie Haupt- und Nebendiagnose. Die „Speziellen Kodierrichtlinien“ beschreiben besondere Fallkonstellationen, die durch die allgemeinen Richtlinien nicht hinreichend abgebildet werden können. Beide Teile sollen regelmäßig überarbeitet werden, um sowohl den medizinischen Fortschritt als auch die Kodiererfahrungen aus der klinischen Praxis zu berücksichtigen.

Die „Deutschen Kodierrichtlinien“ können voraussichtlich ab Ende September 2001 über die Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft mbH zum Einzelpreis von DM 13,90 bezogen werden.

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. Tersteegenstr. 9 40474 Düsseldorf Telefon: 0211/454730 Telefax: 0211/4547361