Pressemitteilung | Deutsches Studierendenwerk

Mein Studium, meine Familie - und ich

(Berlin) - "Mein Studium, meine Familie - und ich": Mit seinem aktuellen Plakatwettbewerb für Design-Studierende fragt das Deutsche Studentenwerk nach dem Familienbild. Wie sieht es für die Studierenden heute aus, wie stark sind sie von ihren Familien geprägt, und welche Rolle spielt die Familie für sie im Studium? Kommen sie ohne Familie mit ihrem Studium zurecht? Oder ist die Familie Rückhalt, Unterstützung, Heimat, Sehnsuchtsort? Kurz: Was bedeutet Familie heute für Studierende?

Der Wettbewerb wird zum beginnenden Wintersemester 2017/2018 an allen Design-Hochschulen bundesweit ausgeschrieben. Teilnehmen können Studierende der Fächer Grafik-Design, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation.

Eine fünfköpfige Fachjury verteilt insgesamt 10.000 Euro Preisgeld. Die 30 besten Plakate touren zwei Jahre lang durch Deutschland und werden in verschiedenen Studenten- und Studierendenwerken ausgestellt. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.

Die Plakate müssen online beim Deutschen Studentenwerk eingereicht werden. Die Jury trifft eine Vorauswahl, und voraussichtlich Ende April 2018 werden aus dieser "Short List" die besten Plakate gekürt.

Die Preisverleihung findet am Montag, 25. Juni 2018, im Museum für Kommunikation Berlin statt.

Die Jury:
- Prof. Anna Berkenbusch, Kunsthochschule Halle, Professorin für Kommunikationsdesign
- Prof. Johannes Bergerhausen, Hochschule Mainz, Professor für Kommunikationsdesign, Stellv. Institutsleiter »Designlabor Gutenberg"
- Prof. Gerwin Schmidt, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Professor für Kommunikationsdesign, Büro für visuelle Gestaltung München
- Regine Meldt, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Museum für Kommunikation, Berlin
- Thomas Schmalz, Geschäftsführer des Studentenwerks Freiberg; Vorsitzender des Ausschusses Kultur des Deutschen Studentenwerks

Alle Informationen und Ausschreibungsfolder online: https://www.studentenwerke.de/de/content/31-plakatwettbewerb-20162017-%E2%80%9Elebenswelt

Online-Anmeldung für teilnahmeberechtigte Design-Studierende bis zum 4. Dezember 2017 hier: https://form.jotform.com/72273097369971

Deutsches Studentenwerk e.V. Stefan Grob, Pressesprecher Monbijouplatz 11, 10178 Berlin Telefon: (030) 297727-0, Fax: (0228) 297727-99

(wl)