Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Metall- und Elektro-Industrie: 705.000 Kurzarbeiter im Jahr 2009 / Zahlenheft 2010 erschienen

(Berlin) - Im vergangenen Jahr waren im Durchschnitt etwa 705.000 Mitarbeiter aus 16.251 Betrieben der Metall- und Elektro-Industrie in Kurzarbeit, so viele Beschäftigte wie nie zuvor. Zum Vergleich: Im Krisenjahr 1993 waren es knapp 630.000 Mitarbeiter. Die Unternehmen der M+E-Industrie haben Kurzarbeit in diesem Ausmaß eingesetzt, um Beschäftigung trotz des historischen wirtschaftlichen Einbruchs zu halten. Die Zahl der Beschäftigten ist deshalb im Jahresdurchschnitt 2009 im Vergleich zu 2008 um nur 92.000 auf 3,529 Millionen gesunken.

Diese und viele weitere Daten zur M+E-Industrie finden Sie in der neuen Broschüre "Die Metall- und Elektro-Industrie der Bundesrepublik Deutschland in Zahlen - Ausgabe 2010", die jetzt der Arbeitgeberverband Gesamtmetall herausgegeben hat.

Bei der Pressestelle (presse@gesamtmetall.de) können Sie auch ein Exemplar der Broschüre bestellen.

Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Martin Leutz, Pressesprecher Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400

(el)