Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Mikroelektronik leistet Beitrag zum Klimaschutz

(Frankfurt) - Weltweit könnten bis zu 25 Prozent der Kosten für elektrische Energie eingespart werden ohne Abstriche an Nutzen oder Komfort hinnehmen zu müssen. Voraussetzung für eine solche Energie-Effizienz-Steigerung ist der verstärkte Einsatz moderner "energie-intelligenter" Elektronik. Allein in deutschen Privathaushalten beträgt das Einsparpotenzial sechs Milliarden Euro jährlich. Umgerechnet würde die Umwelt um 2,8 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) entlastet. Auf diesen kurzfristig umzusetzenden Beitrag zum Klimaschutz verweist der ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems. Welche Maßnahmen zum Erfolg führen, stellt die Broschüre "Mikroelektronik macht Energie intelligent" exemplarisch dar.

Die Mikroelektronik befasst sich mit der Miniaturisierung und Integration von elektrischen Schaltungen auf kleinstem Raum. Bekannt sind vor allem die Mikrochips, ohne die Computer- und Informationstechnologie nicht funktionieren würden. Aber auch die Programmsteuerung von Haushaltsgeräten oder Maschinen in der Industrie basieren auf solchen Bauelementen.

Ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland verbraucht
4.000 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr, was einem CO2-Ausstoß von 2,5 t entspricht. Haushaltsgeräte wie Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen und Geschirrspüler verbrauchen dabei rund ein Drittel des Stroms. Innovative Mikroelektroniklösungen erlauben es, die in den Geräten enthaltenen Motore effizienter anzusteuern und somit für eine bessere Ausnutzung der Ressource Energie zu sorgen. Erreicht wird dies durch intelligente, auf maximale Energieausnutzung ausgelegte Mikrochips, aber auch durch den Einsatz neuer Werkstoffe. Durch diese intelligenten Systemlösungen lassen sich verbrauchsoptimierte Geräte ohne Verzicht auf den gewohnten Komfort herstellen.

Eine Reduzierung des jährlichen Strombedarfs eines Durchschnittshaushalts auf 2.800 kWh, entsprechend 1,7 t CO2-Ausstoß, ist damit möglich, so Experten im ZVEI. Neben der Schonung der Umwelt ergibt sich auch eine jährliche Entlastung des Haushaltsbudgets um ca. 200 Euro.

Die ZVEI-Initiative für Energie-Intelligenz EnQ hat das Ziel, mit dem verstärkten Einsatz von Hochtechnologien einen Beitrag zur Energieeinsparung und damit zum Klimaschutz zu leisten. Die heute bereits am Markt verfügbaren besonders effizienten Produkte finden jedoch noch nicht schnell genug den Weg in die Anwendung. Mit der Initiative will der ZVEI Anstöße geben, die großen Einsparpotenziale heute bereits vorhandener Spitzentechnologie zu realisieren.

Die Broschüre "Mikroelektronik macht Energie intelligent" ist ein Teil der ZVEI-Initiative EnQ. Sie steht unter www.zvei.org/ecs zum Download bereit.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Pressestelle Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6302-0, Telefax: (069) 6302-317

(bl)