Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zu Gast bei der Mitgliederversammlung des Landessportbundes NRW / "Pakt für den Sport" unterzeichnet

(Duisburg) - "Beim Sport lernt man mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen. Heute feiern wir einen großen Erfolg und Gewinn für den Sport. Mit dem 'Pakt für den Sport'- geschlossen zwischen Partnern auf Augenhöhe - wollen wir die gemeinsamen sportlichen Ziele in Nordrhein-Westfalen festschreiben und ein deutliches Zeichen setzen," erklärte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft auf der Mitgliederversammlung des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen in Recklinghausen.

Zusammen mit der NRW-Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Ute Schäfer, unterzeichnete die Ministerpräsidentin die gemeinsame Vereinbarung über Ziele und Vorhaben zur Förderung des Sports in Nordrhein-Westfalen. Auf Seiten des LSB NRW unterzeichneten Präsident Walter Schneeloch und der Vorstandsvorsitzende Dr. Christoph Niessen. "Wir haben uns zukunftsfähig aufgestellt. Die Grundlage unserer Arbeit bilden die Programme 'NRW bewegt seine Kinder', 'Bewegt älter werden in NRW', 'Bewegt gesund bleiben in NRW' und 'Spitzensportfördern in NRW'", so LSB-Präsident Walter Schneeloch zur neuen inhaltlichen Ausrichtung.

Die gesellschaftliche Rolle des Sports bedarf einer stabilen finanziellen Grundlage. Als Einstieg in den "Pakt für den Sport" soll der Landessportbund über 3 Mio. Euro mehr erhalten. Nach der Verabschiedung des Landeshaushalts 2011 und einer Verständigung der Länder über den Glücksspielstaatsvertrag soll darüber hinaus finanzielle Planungssicherheit für den Landessportbund vereinbart werden.

Beschlossen wurde auf der Mitgliederversammlung des LSB NRW auch eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Für besonderes sportliches und ehrenamtliches Engagement geehrt wurde Friedhelm Kreiß (Duisburg). Er erhielt die Goldene Ehrennadel des Landessportbundes NRW. Die Ehrenmedaille des Landessportbundes NRW wurde dem früheren Westlotto-Geschäftsführer Dr. Winfried Wortmann (Münster) überreicht.

LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) Pressestelle Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(mk)