Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK)

Mit dem Bus die deutsche Hauptstadt entdecken

(Berlin) - „Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin“ – etwa drei Millionen Gäste folgten allein in den ersten fünf Monaten dieses Jahres dem Slogan der touristischen Kulturmarketing-Kampagne der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM). Sie erlebten eine aufregende Mischung aus Kultur, Nightlife und Entertainment in der Spree-Metropole. Busreisenden und Gruppen, die Berlin mit dem Bus ansteuern, erschließen sich die Vorzüge und touristischen Highlights der Hauptstadt besonders leicht. Mehr als 650 Bus-Stellplätze machen es möglich, alle wichtigen Sehenswürdigkeiten bequem zu erreichen.

Um Busfahrern die Orientierung zu erleichtern, geben IHK Berlin und BTM bereits seit 1997 einen jährlich aktualisierten Stadtplan für Busfahrer heraus. Dieser praktische Faltplan liegt jetzt in aktueller Auflage vor und zeigt nicht nur die speziellen Halte- und Parkplätze für Busse an, sondern er beinhaltet auch weitere, für auswärtige Busfahrer wichtige Informationen zu Busspuren, Brückenhöhen oder der seit Januar in Berlin bestehenden Umweltzone. Er erscheint in deutscher und englischer Sprache.

„Busfahrten sind ein Eckpfeiler des Berlin-Tourismus“, betont der Stellvertretende IHKHauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter, „Etwa jeder fünfte Tourist kommt mit dem Reisebus in diese Stadt. Es ist deshalb wichtig, dass Berlin seinen Ruf als busfreundliche Metropole ausbaut. Die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Verwaltung zur Verbesserung der Busparkmöglichkeiten hat sich bewährt. Für die zweite Stufe der Umweltzone im Jahr 2010 brauchen wir eine praktikable Lösung. Es darf nicht dazu kommen, dass dann moderne Reisebusse, die nur wenige Jahre alt sind, nicht mehr in die Innenstadt fahren dürfen.“

Hanns Peter Nerger, Geschäftsführer der BTM: „Auch in diesem Jahr präsentieren wir auf Europas größter Einkaufsmesse für internationale Bustouristik, dem RDA-Workshop des Internationalen Bustouristikverbandes, das außergewöhnlich breite touristische Leistungsspektrum Berlins. Mit dem Fokus auf unsere aktuelle Kulturmarketing-Kampagne sprechen wir nicht nur den klassischen `Kulturtouristen´ an, sondern präsentieren Kultur als lebendigen und vielfältigen Motivationsträger für erlebnisorientierte Reisen nach Berlin.“

Wer zwischen dem 5. und 7. August 2008 nicht persönlich den Berlin-Stand (E 17 in Halle 10.1) beim RDA-Workshop in Köln besuchen kann, findet alles Wissenswerte über das Reiseziel Berlin im Internet unter www.visitBerlin.de.

Unternehmen der Reiseindustrie können den Faltplan „BusStop Berlin 2008/2009“ unentgeltlich über die BTM-Hotline, Telefon 030 / 25 00 24, beziehen.

Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK) Holger Lunau, Pressesprecher Fasanenstr. 85, 10623 Berlin Telefon: (030) 315100, Telefax: (030) 31510278

(el)