Pressemitteilung | Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

Mit einfachen Regeln sicher ans Ziel: Deutsche Verkehrswacht und AvD unterstützen FIA-Initiative zu sicherem Fahren

(Frankfurt am Main) - Erhöhtes Unfallrisiko durch Unachtsamkeit der Autofahrer / Bundesverkehrsminister a.D. Kurt Bodewig und AvD-Vizepräsident RA Hasso Werk unterstreichen Goldene Regeln der FIA / Einfache Regeln überzeugen Autofahrer

Wer beim Autofahren telefoniert, das Navigationsgerät bedient oder aufgrund von Zeitdruck mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs ist, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer. Das Fehlverhalten einzelner Fahrzeugführer ist eine der stärksten Unfallquellen auf Deutschlands Straßen. Um Unfallrisiken zu verringern, hat die Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) eine Initiative ins Leben gerufen, die anhand 10 Goldener Regeln für mehr Verkehrssicherheit wirbt. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht und ehemaliger Bundesverkehrsminister, und RA Hasso Werk, Vizepräsident für Recht und Verkehr des AvD, haben im Rahmen des 8. AvD-Dämmershoppen in Goslar die Relevanz der FIA-Initiative zu sicherem Fahren unterstrichen.

Der Wunsch nach mehr Mobilität steigt - und mit ihm die Zahl der Autofahrer. Auf den Straßen drängt sich ein Auto ans andere - Unachtsamkeit kann hier schwere Folgen haben. Dabei kann bereits die Einhaltung einfacher Regeln helfen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

"Das sind einfache, fast banale Regeln, mit denen aber jeder seine Fahrqualität entscheidend verbessern kann. Mehr Verkehrssicherheit muss vor allem auch von den einzelnen Autofahrern ausgehen. Genau solche selbstverständlichen Grundsätze überzeugen dabei mehr als komplizierte Vorgaben", unterstreicht RA Hasso Werk die Nützlichkeit der Richtlinien.

Die Goldenen Regeln der FIA

Ich schnalle mich an - Der Fahrzeugführer ist für alle Insassen verantwortlich, er hat darauf zu achten, dass jeder Mitfahrer nach dem Einsteigen den Gurt anlegt.

Ich befolge die Straßenverkehrsordnung - Was in der Fahrschule ausführlich gelernt wurde, ist für einige Autofahrer kurze Zeit später bereits vergessen. Die Regeln der StVo sind nicht immer selbstverständlich, garantieren sie doch aber den Schutz aller Verkehrsteilnehmer.

Ich beachte die Tempolimits - Blechschäden lassen sich reparieren, das Leben eines Menschen nicht. Vorausschauendes und angemessenes Fahren kann lebensrettend sein.

Ich prüfe meine Reifen - Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße, eine hohe Qualität, Verschleiß und korrekter Luftdruck sind regelmäßig zu überprüfen.

Ich fahre nüchtern - Wer betrunken oder unter Drogeneinfluss Auto fährt, ist eine Gefahr für die Straße. Das Auto lieber stehen lassen und auf den Bus oder das Taxi ausweichen.

Ich schütze meine Kinder - Für den sicheren Transport eines Kindes stets auf die richtige Kindersicherung achten.

Ich gebe Acht - Konzentration und Wachsamkeit sind beim Autofahren oberste Maximen - Telefonieren oder das Senden von SMS lenken ab.

Ich mache Pausen, wenn ich müde bin - Verspätet ankommen ist besser als gar nicht ankommen.

Ich trage einen Helm - Beim Motorrad- und Fahrradfahren sorgt dieser für den optimalen Schutz des Kopfes.

Ich bin höflich und rücksichtsvoll - Jeder Verkehrsteilnehmer hat den nötigen Respekt verdient, Drängeleien oder Beschimpfungen sind zu vermeiden.

Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) Pressestelle Lyoner Str. 16, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66060, Telefax: (069) 6606260

(cl)