Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

Mit innovativem Handeln Inklusion in der Gesellschaft gefördert: Unternehmerverbände Südhessen zeichnen Projekte südhessischer Schulen aus

(Darmstadt) - Bereits zum 20. Mal verliehen die Unternehmerverbände Südhessen am 3. April 2019 die Preise im Gesamtwert von 6.500 Euro für den diesjährigen Innovationswettbewerb an südhessische Schulen. Unter dem Motto "Inklusion - gemeinsam miteinander und voneinander lernen" wurden die Preisträger in einem zweistufigen Verfahren durch die Jury ermittelt.

"Ein leistungsfähiges Bildungssystem zeichnet sich dadurch aus, dass die Vielfalt von Begabungen, Interessen und kulturellen Identitäten berücksichtigt werden und gleichzeitig Schülerinnen und Schüler miteinander und voneinander lernen. Nur so gelingt es uns Inklusion erfolgreich umzusetzen und eine Synergie aus Gemeinsamkeiten und individueller Förderung zu gewährleisten", sagte Claus Lau, Vorstandsvorsitzender des Unternehmerverbands Südhessen, bei der Ehrung der diesjährigen Preisträger im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung 2019 der Verbände in der Orangerie in Darmstadt.

Die ausgezeichneten Projekte stünden beispielhaft für eine Inklusion, die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung in der Bildung fördern und junge Menschen mit unterschiedlichsten persönlichen Voraussetzungen zu einer verantwortungsvollen Zusammenarbeit motivieren. Durch authentische und praxisnahe Lernerfahrungen förderten sie eine nachhaltige Bildungs- und Berufsorientierung, so Claus Lau.

Zu den Preisträgern:

Mit dem Projekt "LOGISCH-gemeinsam" erreichte die Reichenberg-Schule in Reichelsheim den ersten Platz. Zweiter Sieger wurde das Projekt "Inklusiver Ganztag im Pakt für den Nachmittag" der beiden Babenhäusener Schulen Edward-Flanagan-Schule und Schule im Kirchgarten. Platz drei belegte die Theodor-Litt-Schule aus Michelstadt mit dem Projekt "Berufsorientierter Unterricht der Förderschule". Mit einem Sonderpreis wurde die Langenbergschule Birkenau für ihr Projekt "Dabei sein" geehrt.

Zum Innovationswettbewerb für südhessische Schulen:

Seit dem Schuljahr 1999/2000 loben die Unternehmerverbände Südhessen den Innovationswettbewerb für südhessische Schulen aus. Bislang wurden 285 Projekte eingereicht und Preisgelder in Höhe von 118.500 Euro vergeben. Die Beiträge werden jedes Jahr dokumentiert und den drei südhessischen Staatlichen Schulämtern sowie allen Schulen in der Region für deren pädagogische Arbeit zur Verfügung gestellt.

Quelle und Kontaktadresse:
Unternehmerverband Südhessen e.V. Pressestelle Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(df)

NEWS TEILEN: