Pressemitteilung | (BHB) Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.

Mit jeder Faser fasziniert vom DIY-Geschäft / Otmar Hornbach erhielt den DIY-Lifetime Award

(Köln) - Keiner im Saal wollte Sir Geoffrey Mulcahy widersprechen, als er feierlich verkündete, selten zuvor sei ein Preis so verdientermaßen einer großen Persönlichkeit der Baumarktbranche zuerkannt worden, wie am heutigen (4. Dezember 2007) Abend der DIY-Lifetime Award 2007 an Otmar Hornbach. Stehende Ovationen bewiesen, dass alle Anwesenden ebenso entschieden hätten wie die Jury.

Dass auch die Verleihung selbst zu einer beeindruckenden Veranstaltung wurde, dafür sorgten allein die zahlreichen Gäste und Gratulanten, die den Höhepunkt des 8. Internationalen BHBBaumarktkongresses in Berlin gespannt mitverfolgten. Otmar Hornbach kam in Begleitung seiner Frau und vieler weiterer enger Familienmitglieder und Freunde (nicht zu vergessen der treue Familienhund Beethoven). Bei der Verleihung am 21. November im Estrel Hotel traf er auf alte Weggefährten, die sich ebenso wie er bereits in jungen Jahren vom DIY-Fieber haben anstecken lassen.

Einer davon ist Sir Geoffrey Mulcahy, bekannt unter dem Namen Mr. Kingfisher, da er lange Jahre an der Spitze des britischen Handelsunternehmens stand. Auch zu der Zeit, als eine engere Partnerschaft zwischen den Unternehmen Hornbach und Kingfisher vereinbart und mit der Übernahme von 25 Prozent plus einer Aktie an den Stammaktien der Hornbach Holding durch die Briten besiegelt wurde.

Otmar Hornbach vereine in sich all die Fähigkeiten, den Scharfsinn aber auch die unverzichtbaren Wertvorstellungen, um wahrhaft als ein großartiger Mann des Einzelhandels und Wirtschaftsführer zu gelten. Mit diesen anerkennenden Lobesworten begann Sir Mulcahy seine Laudatio auf einen deutschen Baumarktvisionär der ersten Stunde. Er habe seine Ideen und Ideale verwirklicht und ebenso mutig wie konsequent den einmal eingeschlagenen Pfad verfolgt ohne vorhersehen zu können, wohin ihn dieser Weg führen werde. Denn Otmar Hornbach gehört zweifelsohne zu den Pionieren des DIY-Handels in Deutschland und sammelte daher als einer der ersten Erfahrungen mit dem neuen Vertriebskonzept.

Er musste dabei lernen, dass aller Anfang nicht so leicht ist, wie man ihn sich in seiner eigenen Begeisterung für das Neue vorstellt. In einem kurzen Video-Rückblick auf die Geschichte der Baumarktkette Hornbach erzählte Otmar Hornbach selbst, dass er von den Erlösen am Eröffnungstag seines ersten Baumarktes sehr enttäuscht war. Die Menschen mussten das neue, von der Idee her aus Amerika stammende Verkaufskonzept offensichtlich erst noch verstehen und annehmen. Schon bald zeigte sich jedoch, dass es Otmar Hornbach gelungen ist, die Erwartungen seiner Kunden genau zu treffen.

Darauf komme es an, bekräftigte Sir Mulcahy. Doch nicht nur das. Ein exzellenter Händler biete stets die bessere Auswahl, zu besseren Preisen und in Verbindung mit den besseren Serviceleistungen als der traditionelle Wettbewerber. Er übertrifft die Kundenerwartungen und auch diese Fähigkeit zeichne das Unternehmen Hornbach und insbesondere Otmar Hornbach aus.

Der Erfolg lässt sich ablesen an den Bilanzen, dem Status als international agierendes Handelsunternehmen und auch daran, dass der Übergang auf die nächste Generation reibungslos und unaufgeregt erfolgte.

Man sah Otmar Hornbach an, dass er sich über diese Auszeichnung besonders freute. Er trage die Gene des Bauhandwerkers in sich und sei mit jeder Faser des Seins fasziniert gewesen von dieser Idee, umschrieb er anschließend die Voraussetzungen für seinen Erfolg.

Viele große Namen wurden an diesem Abend genannt, Vordenker wie Sir Mulcay, Peter Möhrle, Manfred Maus oder Heinz Baus, doch im Zentrum stand allein Otmar Hornbach. Ihm überreichten am Ende der feierlichen Veranstaltung BHB-Präsident Georg Rothacher und Geschäftsführer John W. Herbert den Ehrenpreis und eine Urkunde.

„Es war auch für mich ein ganz besonderer Abend, der mich tief bewegte und ich wünsche Otmar Hornbach alles erdenklich Gute“, schließt sich John W. Herbert der Laudatio an. „Herr Hornbach hat die Branche vorangebracht und ich empfinde große Anerkennung für sein Lebenswerk. Die Branche darf ihre Pioniere nicht vergessen, denn die Erfahrungen von damals sind auch für die heutige Führungsgeneration sehr wertvoll.“

Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte e.V. (BHB) Stefan Michell, Referent, Presse- und. Öffentlichkeitsarbeit An der Rechtschule 1-3, 50667 Köln Telefon: (0221) 277595-0, Telefax: (0221) 277595-79

(el)