Pressemitteilung | Deutscher Kaffeeverband e.V.

Mit Kaffee gegen den Silvester-Kater

(Hamburg) - Das neue Jahr beginnt für viele nicht nur mit einem Feuerwerk in der Silvesternacht, sondern auch mit einem gehörigen Kater am Neujahrsmorgen.

Um den Kreislauf nach der durchfeierten Nacht wieder in Schwung zu bringen, sind Spaziergänge an der frischen Luft und Kaffee optimal. Besonders wichtig bei einem Kater ist viel Flüssigkeit. Kaffee ist als Flüssigkeitslieferant genauso gut geeignet wie stilles Wasser und Saftschorlen: Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich Kaffee positiv auf den Flüssigkeitshaushalt auswirkt. Das enthaltene Koffein kann auch Kopfschmerzen lindern, denn Koffein wirkt gefäßerweiternd und weckt zudem die Lebensgeister. Statt zur Kopfschmerztablette zu greifen, kann man auch eine Tasse Kaffee genießen. In zahlreichen Medikamenten gegen Kopfschmerzen sind rund 30-100 mg Koffein als Wirkstoff enthalten, was in etwa einer Tasse Kaffee oder ein bis zwei Tassen Espresso entspricht.

Wer sich am ersten Tag des neuen Jahres mit einem etwas größeren Kater herumplagen muss, der kann zu einem bekannten Hausmittel greifen: Kaffee mit Zitronensaft. Dazu zwei Esslöffel Zitronensaft in eine Tasse geben, mit einem doppelten Espresso auffüllen und etwas Honig je nach Geschmack hinzugeben. Diese Kombination verstärkt die gefäßerweiternde Wirkung des Koffeins und lindert so sogar kräftige Kopfschmerzen.

Deutscher Kaffeeverband e.V. Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer Pickhuben 4, 20457 Hamburg Telefon: (040) 366256, Telefax: (040) 365414

(el)