Pressemitteilung | Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS)

Mit Markise, Terrassendach und Wintergarten den Sommer verlängern

(Bonn) - Vor kurzem noch 30 Grad im Schatten, jetzt kühles Schauerwetter − doch auch an herbstlichen Tagen muss niemand aufs Balkon- oder Terrassenleben verzichten. Die Fachbetriebe des Rollladen- und Sonnenschutzhandwerks schaffen für jeden den richtigen Wohlfühlraum im Freien, um das Sommergefühl möglichst lange zu erhalten.

Bereits eine Überdachung schützt vor leichten Regengüssen und lässt warme Luft nicht so schnell nach oben entweichen. "Markisen von Fachhandwerksbetrieben halten auch leichten Windböen und Schauern problemlos stand, da lohnt es sich, etwas mehr zu investieren. Mieter sollten aber sicherheitshalber die Einwilligung des Hausbesitzers einholen, bevor sie einen Sonnenschutz installieren oder von einem Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Innungsbetrieb einbauen lassen", empfiehlt Björn Kuhnke, Technikexperte des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS).

Sicherheit geht vor

Eine Markise sicher an der Hauswand zu befestigen, ist eine Aufgabe für Fachleute. Sie muss hohe Kräfte aushalten können, die auf die Hauswand übertragen werden, ohne diese zu beschädigen. Wer bereits eine Markise oder ein Terrassendach hat, kann diese mit einem seitlichen Sicht- und Windschutz ergänzen lassen. So entsteht ein neues Outdoor-Raumgefühl. Mit widerstandsfähigen Vertikal- und Seitenmarkisen aus Stoff wird es noch gemütlicher, vor allem, wenn zusätzlich Infrarot-Heizelemente und eine dimmbare LED-Beleuchtung hinzukommen.

Kalter und warmer Wintergarten

Wird ein Terrassendach mit beweglichen oder feststehenden gläsernen Seitenwänden kombiniert, entsteht sogar ein Kaltwintergarten als zusätzlicher lichtdurchfluteter Platz mit ungestörtem Blick nach draußen. Dort können nicht nur die stylischen Terrassenmöbel, sondern auch frostempfindliche Pflanzen unbeschadet überwintern. Auch für Winterfans haben die Fachbetriebe die richtige Lösung parat. Wer selbst bei Schnee und Eis den Balkon oder die Terrasse in den Wohnbereich integrieren und dabei nicht auf den behaglichen Wohnkomfort verzichten möchte, setzt auf einen Warmwintergarten. Alle Bauteile sowie die Verglasungen sind dann so isoliert, dass der Wintergarten beheizt werden kann und ein Wohnzimmer mit Outdoor-Charakter entsteht. Rundum geschützt kommt so auch bei Minustemperaturen schnell Sommerfeeling auf.

Wer einen Fachbetrieb für Rollladen- und Sonnenschutz in seiner Nähe sucht, wird auf www.rollladen-sonnenschutz.de fündig. Dort gibt es zudem Infos rund um die Produkte. Ansprechpartner für Kunden ist auch das Informationsbüro Rollladen + Sonnenschutz unter 0152/06527888.

Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) Pressestelle Hopmannstr. 2, 53177 Bonn Telefon: (0228) 95210-0, Fax: (0228) 95210-10

(jg)