Pressemitteilung | (BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

Mitgliederversammlung des BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher wählte einen neuen Vorstand

(Berlin) - Die Mitglieder des BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 18. Mai in Berlin den Vorstand gewählt, der für die nächsten drei Jahre die Interessen des Verbandes und seiner Mitglieder vertreten soll.

Dem neuen BVM-Vorstand gehören insgesamt sieben BVM-Mitglieder an:

Dr. Frank Knapp, Psyma Group, bleibt Vorstandsvorsitzender

Nach sechs Jahren Arbeit als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des BVM und drei Jahren als Vorstandsvorsitzender wurde Knapp, der als Vorstand und CIO für die Psyma Group tätig ist, in seinem Amt bestätigt. "Es gibt viel zu tun, um die Zukunft unserer Branche weiterhin zu sichern, dies vor allem durch das fortlaufende Angebot attraktiver Veranstaltungen und der Möglichkeiten zu Erfahrungsaustausch und Kommunikation unter Kollegen, die Ausweitung unseres Mitgliederkreises und vor allem durch Öffentlichkeitsarbeit. Wir müssen in Medien und in der breiten Öffentlichkeit verdeutlichen, wie wichtig Marktforschung für die Wirtschaft und vor allem auch für die Konsumenten ist, und dass die Wahrung der Anonymität, Datenschutz und die strikte Trennung unserer Arbeit von forschungsfremden Tätigkeiten Kernelemente unserer Arbeit sind. Die Gewinnung und die Erhaltung des Vertrauens bei Auftraggebern, Befragten, in Politik und Gesellschaft haben höchste Priorität.", erläutert er zu seiner Wiederwahl.

Professor Dr. Raimund Wildner, GfK Verein, seit drei Jahren Stellvertretender BVM-Vorsitzender, wurde ebenfalls im Amt bestätigt

Er ist im Vorstand zuständig für das Ressort Recht und Standesregeln und ist auch Mitglied des Vorstands der Initiative Markt- und Sozialforschung. Wildner, der langjähriger Leiter der Produkt- und Methodenforschung der GfK Gruppe und Datenschutzbeauftragter der GfK war, und jetzt als Geschäftsführer und Vizepräsident des GfK Vereins tätig ist, ist seit Jahren auch Mitglied des für Berufsnormen und -regelwerke zuständigen Professional Standards Committee des Weltverbands der Marktforscher ESOMAR. Im BVM fungiert er seit vielen Jahren als Mitglied der Jury zum BVM/VMÖ Nachwuchsforscherpreis. 2007 wurde er im Rahmen des Preises der Deutschen Marktforschung als Forscherpersönlichkeit des Jahres geehrt. Sein Credo: "Seit fast 30 Jahren bin ich Marktforscher aus Leidenschaft. In dieser Zeit ist die Marktforschung enorm gewachsen. Sie wird diesen Weg nur fortsetzen können, wenn sie sich in den nächsten Jahren weiter entwickelt und sich gleichzeitig das Vertrauen der Öffentlichkeit und der Befragten durch klare und wirksam durchgesetzte Standesregeln erhält. In den BVM möchte ich meine Erfahrungen in den Marktforschungsmethoden und in der nationalen und internationalen Mitarbeit an den Standards der Profession einbringen."

Die BVM-Mitgliederversammlung bestätigte darüber hinaus Joerg Ermert in seinem Amt

Ermert, Vice President Market Research, Telekom Deutschland, war zeitweilig auch Stellvertretender BVM-Vorsitzender. Er ist verantwortlich für das Ressort Finanzen, Rechnungslegung und für die Geschäftsstelle des BVM in Berlin. Vor seiner Wahl in den Vorstand war er Mitglied der Regionalgruppenleitung Köln-Bonn, Rechnungsprüfer im BVM und Mitglied des Fachbeirats. Zu seiner Wiederwahl erklärt er: "Ich engagiere mich im BVM, weil ich - aufbauend auf dem meiner langjährigen Berufserfahrung - mich weiterhin dafür einsetzen möchte, dass der BVM auch in Zukunft seinen Mitgliedern das bieten kann, was sie von ihrem Berufsverband erwarten. Dafür sind eine solide Finanzstruktur und eine gute Organisation unabdingbar. In beiden Bereichen haben wir viel erreicht. Damit dies auch weiterhin gelingt und die großen Herausforderungen der Zukunft gemeistert werden können, dafür will und werde ich mich weiterhin einsetzen."

Die neu gewählten Mitglieder im BVM-Vorstand:

Claudia Dubrau, Diplom-Psychologin, Geschäftsführerin der AGOF Services und der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, Frankfurt am Main

Professor Dr.-Ing. Wolfgang Lehner, Hochschullehrer für praktische Informatik, Schwerpunkt Datenbanken, und Direktor des Instituts für Systemarchitektur an der Technischen Universität Dresden

Dr. Thomas Rodenhausen, Diplom-Psychologe, Vorstandssprecher von Harris Interactive, Hamburg, die seit 2014 Teil der Nielsen-Gruppe ist. Rodenhausen war bis jetzt Mitglied im BVM-Fachbeirat und Sprecher des Fachgremiums "Aus- und Weiterbildung". Er ist auch Mitglied im Programmkomitee für den BVM-Kongress.

Rainer Valentin, Leiter der Marktforschung, Basler Versicherungen, Basel, der sich für den BVM seit 10 Jahren als Jurymitglied beim Preis der Deutschen Marktforschung engagiert und Mitbegründer der BVM-Regionalgruppe Nord ist.

Dem BVM-Vorstand gehört darüber hinaus als Sprecher des Regionalrats Dr. Sven Dierks, Geschäftsführer der AFOF-Services, als kooptiertes Mitglied an. Er vertritt die Interessen der Regionalgruppen des BVM im Vorstand.

Nicht mehr zur Wahl
standen Dr. Ulrike Schöneberg, seit 9 Jahren Mitglied des BVM-Vorstands und verantwortlich für den BVM inbrief und newsletter sowie den Kongress, Michael Pusler, seit drei Jahren im BVM-Vorstand, verantwortlich für Seminare, Fachtagungen und den Preis der Deutschen Marktforschung, Dr. Michael Bartl, seit drei Jahren BVM-Vorstand, verantwortlich für die Internetaktivitäten des BVM sowie für New Market Research, und Dr. Florian Bauer, seit zwei Jahren im Vorstand, mitverantwortlich für den Kongress. Die Mitgliederversammlung und der neu gewählte Vorstand dankten den scheidenden Vorständen für ihr Engagement.

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V., Bundesgeschäftsstelle, Kontorhaus Mitte Ellen Didszus, Geschäftsführerin Friedrichstr. 187, 10117 Berlin Telefon: (030) 49907420, Fax: (030) 49907421

(cl)