Pressemitteilung | Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM)

Moderne Polstermöbel erfüllen die Bedürfnisse ihrer Benutzer

(Bad Honnef) - Nach einer im Sommer 2001 durchgeführten repräsentativen Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach für den Verband der Deutschen Möbelindustrie, haben 27 Prozent aller Deutschen über 16 Jahre den Wunsch, sich eine neue Couchgarnitur zu kaufen. Das verwundert nicht, denn im Vergleich zu allen anderen Möbeln sind Polstermöbel diejenigen, die die geringste Verweildauer in Haushalten haben. Durchschnittlich wird ein Sofa 8 Jahre alt, eine Küche über 20 Jahre. Da es allein in Deutschland über 30 Millionen Haushalte gibt und nicht alle Menschen gleichzeitig ihr Sofa gekauft haben, besteht statistisch stets ein Polstermöbelbedarf. Und einmal ganz abgesehen vom Bedarf gibt es ja auch noch ein Bedürfnis. Um dieses Bedürfnis stärker zu wecken und anzusprechen, hat sich die deutsche Möbelindustrie einiges einfallen lassen.

"Heutige Sofas sind meist multifunktionale Polstermöbel. Die Verbraucher verlangen nach Mehrzweck. Ein Sofa muss gleichzeitig zum Schlafen wie auch zum Arbeiten gebraucht werden können", so Dirk-Uwe Klaas vom Verband der Deutschen Möbelindustrie. Mit ein paar einfachen Handgriffen könne man an den meisten Sofas die Armlehnen verstellen, die Sitztiefe variieren oder die gesamte Höhe verändern.

Die Möbelhersteller haben neben dem Aspekt der Multifunktionalität in viele Sofas auch Aspekte der Convenience mit eingebaut. So bietet etwa ein Klettverschluss am Bezug für die Verbraucher große Vorteile. Zum einen sind sie leicht zu pflegen, denn der Bezug ist gut abziehbar und waschbar. Zum anderen kann man nach einiger Zeit des Gebrauchs sehr einfach einen neuen Bezug in neuem Dessin oder neuem Stoff aufziehen. In der kommenden Saison äußerst beliebt, wird die robuste Microfaser. Sie besticht durch ihre Pflegeleichtigkeit und durch die Vielzahl an Farben und Strukturen. Daneben sind Baumwolle und Flachs sowie hochwertiges Leder ein Dauerbrenner.

Ein Sofa heute unterscheidet sich von der Formensprache her kaum von einem Sofa aus früheren Zeiten. Ausnahmen stellen nur die stark dem Zeitgeist entsprungenen Entwürfe dar, die man zeitlich stets genau einordnen kann. Aber auch wenn es auf den ersten Blick nur schwer zu erkennen ist, so hat sich doch das Innenleben völlig verändert. Die Füllmaterialien von Polstermöbeln sind nach neuesten ergonomischen und ökologischen Kriterien ausgewählt. Es gibt zum Beispiel zunehmend Schaumstoffe, die trotz aller Dichtheit atmungsaktiv sind und dem Sitzenden einen hohen Komfort und ein angenehmes Sitzgefühl bereiten. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen man auf einem zwar schönen Möbel nur unbequem sitzen oder liegen konnte. Die technischen Innovationen sind im Bereich der Planer, der Designer und der Zulieferer und nicht zuletzt der Hersteller erfolgreich vorangetrieben worden. Scharniere und Beschläge werden nicht selten in Anlehnung an den menschlichen Bewegungsapparat gestaltet. Die Rückenlehne des Fernsehsessels, der Sitzteil und die Armlehnen sind mechanisch oder elektrisch steuerbar und auf das Bedürfnis des Benutzers zugeschnitten. Hohe Bequemlichkeit ist heute für alle dienenden Möbel die Eintrittskarte in die modernen Wohnungen.

Für Endverbraucher ist das optimierte "Innenleben" der Polstermöbel ein wichtiger zusätzlicher Kaufanreiz. Die deutsche Möbelindustrie versteht sich immer mehr als der Garant eines ganzheitlichen Designverständnisses, bei dem Optik, Haptik und Ergonomie eine gleichwertige Rolle spielen.

Bei den Bezügen für Polstermöbel gewinnen knallige Farben an Bedeutung. Unis in den Farben Rot, Grün und Gelb und ihre Varianten Pink oder Anthrazit werden durchgängig durch alle Stilrichtungen die Oberhand gewinnen. Neben diesem Schwerpunkt werden Polsterstoffe aus dem sogenannten Naturbereich im kommenden Jahr zu sehen sein. Hier reicht das Spektrum über Creme zu Beige bis Weiß und Sand. Unter dem Motto "Wohnen wie im Urlaub" werden in Zukunft etwa afrikanisch-folkloristische Muster oder chinesische Schriftzeichen beliebt bleiben.

Verband der Deutschen Möbelindustrie e.V. Flutgraben 2 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/93770 Telefax: 02224/937777