Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)
Anzeige

Modernisierungsagenda: Bankenfachverband unterstützt Textform, Abbau von Berichtspflichten und Reform der Datenschutzaufsicht

(Berlin) - Der Bankenfachverband begrüßt die von Bund und Ländern beschlossene Modernisierungsagenda. Sie setzt wichtige Impulse für weniger Bürokratie, digitalere Verfahren und eine effizientere Verwaltung.

Der Verband unterstützt insbesondere

- die generelle Ersetzung der Schriftform durch die Textform,
- den Abbau von mindestens einem Drittel aller Berichts- und Auskunftspflichten,
- das Engagement des Bundes für eine Reduzierung der EU-Berichtspflichten insbesondere im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung,
- sowie die Reform der Datenschutzaufsicht hin zu One-Stop-Shop-Regelungen.

Die geplanten Schritte setzen an strukturellen Hemmnissen an, die Wirtschaft und Verwaltung seit Jahren belasten. Besonders für mittelständische Institute eröffnet der Abbau von Berichtspflichten die Möglichkeit, Ressourcen wieder stärker in das Kerngeschäft zu lenken.

Zugleich betont der Bankenfachverband, dass Regulierung und Aufsicht insgesamt wieder proportionaler und risikoorientierter ausgestaltet werden müssen. Eine Rückführung überkomplexer Regelwerke würde nicht nur die Aufsichtspraxis vereinfachen, sondern auch die Voraussetzungen verbessern, damit Kreditbanken ihre volkswirtschaftliche Funktion als Finanzierungsintermediär verlässlich erfüllen können.

„Die Agenda ist ein wichtiger Schritt für moderne, digitale Prozesse“, sagt Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. „Die Ersetzung der Schriftform durch die Textform zur Etablierung medienbruchfreier Abläufe fordern wir schon lange.“

Der Verband hatte bereits im Rahmen der Umsetzung der EU-Verbraucherkreditrichtlinie die Einführung der Textform als Voraussetzung für digitale Kreditverträge gefordert.

Jetzt kommt es darauf an, die beschlossenen Maßnahmen zügig umzusetzen. Deutschland braucht bei der Staatsmodernisierung vor allem eines: Tempo.

Quelle und Kontaktadresse:
Bankenfachverband e.V. (BFACH), Lennéstr. 3, 10785 Berlin, Telefon: 030 2462596-0

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige