Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Moral und Ethik in der Wirtschaft

(Siegen) - In fast allen Lebensbereichen ist laut Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) eine „Renaissance der Werte“ zu beobachten. Bücher über die Rückbesinnung auf Moral und Ethik halten sich in den Bestsellerlisten. Gleichzeitig scheinen große Bereiche von Wirtschaft und Politik ausschließlich von der Jagd nach Profiten und Wählerstimmen dominiert zu werden. „Mit Werten führen? – Anmerkungen eines Mönches“ lautet so das Motto einer kostenlosen Vortragsveranstaltung, die am 24. April ab 17 Uhr in der IHK Siegen stattfindet. Dabei möchte Abt em. Stephan Schröer von der Abtei Königsmünster in Meschede einen Blick auf das Thema werfen.

Ein großer Teil der Bevölkerung ist nach wie vor der Meinung, dass Moral und Ethik mit Wirtschaft und Politik nicht zu vereinbaren sind. Umso wichtiger ist es laut IHK deshalb, sich über das Thema gerade in diesen Lebensbereichen zu verständigen. Wie viel Moral werden sich moderne globale Gesellschaften in Zukunft noch leisten können oder müssen? Nur eine Frage, der Abt em. Stephan Schröer nachgehen möchte. Interessenten sollten sich bis spätestens zum 19. April bei Barbara Sandmann (Tel. 0271 3302-301 oder E-Mail barbara.sandmann@siegen.ihk.de) von der IHK Siegen anmelden.

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

(el)