Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

MVB forciert neuen E-Book-Branchenstandard EPUB

(Frankfurt am Main) - Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH etabliert sich als das Kompetenzzentrum für E-Books, insbesondere für den neuen Branchenstandard EPUB. Um diese Bemühungen international zu koordinieren ist die MVB dem International Digital Publishing Forum (IDPF) beigetreten, dessen Ziel die Standardisierung, Weiterentwicklung und Förderung des elektronischen Publizierens ist. Das offene Format EPUB, das vom IDPF entwickelt wurde, etabliert sich zurzeit als Standardformat für digitales Publizieren. „Ein Standard wie EPUB ist unerlässlich, damit sich E-Books endgültig im Markt durchsetzen können“, sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB. „Wir freuen uns, die MVB als Mitglied des IDPF zu begrüßen“, sagt Michael Smith vom IDPF. „Die MVB ist ein wichtiger Befürworter von EPUB und wird dazu beitragen, EPUB als Standard international durchzusetzen“, so Smith. Die Branchenplattform libreka!, die von der MVB betrieben wird, unterstützt künftig sowohl das PDF als auch das EPUB-Format. Zudem wird die MVB in Zukunft Informationsveranstaltungen für Verlage und Hersteller durchführen. Zum Thema E-Book hat die MVB außerdem das Fachbuch „Gutenberg 2.0 – die Zukunft des Buches“ herausgegeben, das einen kompletten Überblick über alle relevanten und aktuellen Fragestellungen rund um das E-Book bietet.

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Das Wirtschaftsunternehmen bietet Verlagen und Buchhandlungen eine breite Palette verschiedener Verlagsprodukte und Dienstleistungen an. Mit libreka! bietet die MVB eine Branchenplattform für die Volltextsuche von Büchern und Buchinhalten im Internet.

www.mvb-online.de

www.libreka.de.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Pressesprecherin, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201

(el)