Pressemitteilung | en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.?V.

MWV-Unternehmen liegen bei Markttransparenzstelle im Zeitplan

(Berlin) - Die im Mineralölwirtschaftsverband (MWV) organisierten Gesellschaften unterstützen den Aufbau und Start der Benzinpreis-Meldestelle mit voller Kraft und liegen bei der Vorbereitung im Zeitplan. "Das Bundeskartellamt hat uns bei der Markttransparenzstelle extrem ambitionierte Zeitvorgaben gemacht", sagte MWV-Hauptgeschäftsführer Klaus Picard. Dennoch haben die MWV-Mitgliedsunternehmen die bis dato angeforderten Daten fristgerecht zum 1. August übermittelt. Dies umfasst die Marke, Bezeichnung und Adresse der Tankstellen sowie ihren Standort (Geodaten) und die Öffnungszeiten.

Wie geht es weiter:

- Offenbar stehen von Tankstellen außerhalb des MWV noch Daten aus, denn bislang hat die Markttransparenzstelle noch nicht bestätigt, dass die gesetzlich bindende Schwelle von 13.000 gemeldeten Tankstellen erreicht ist.
- Erst wenn dieser Schwellenwert erreicht ist und zusätzlich mindestens drei Verbraucherinformationsdienste zugelassen worden sind, beginnt 14 Tage später die Pflicht der Tankstellenunternehmen, die Preisdaten zu melden. Das Datum wird im Bundesanzeiger veröffentlicht.
- In einer anschließenden Testphase soll der reibungslose Datenfluss von den Tankstellen bis zum Verbraucherinformationsdienst sichergestellt werden.
- Die Markttransparenzstelle entscheidet dann über die Veröffentlichung der Preisdaten.

"Wir vertrauen darauf, dass die Markttransparenzstelle erst dann den Startschuss gibt, wenn die Daten eine befriedigende Qualität haben. Vollständige Marktabdeckung, richtige und zeitnahe Datenübermittlung sind ein unverzichtbares Muss. Die Verbraucher haben zu Recht hohe Erwartungen", so Picard.

Der MWV vertritt die Tankstellenmarken Agip, Aral, Esso, JET, OMV, Shell, Star und Total.

Quelle und Kontaktadresse:
Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV) Alexander von Gersdorff, Pressesprecher Georgenstr. 25, 10117 Berlin Telefon: (030) 20220530, Fax: (030) 20220555

(cl)

NEWS TEILEN: