Pressemitteilung | BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

Nachhaltig, zusammen, laut: Messe München wird 700. BNW-Mitglied

(Berlin) - Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW) begrüßt die Messe München als 700stes Verbandsmitglied. Das Unternehmen zeigt Lösungen für eine nachhaltige Messe- und Veranstaltungswirtschaft auf. Beim BNW ist die Messe München damit in bester Gesellschaft mit Unternehmen, die sich bereits langjährig für die sozial-ökologische Transformation einsetzen.

"Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie der Messe München. Dabei setzen wir u.a. auf ein kontinuierlich an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtetes Gelände, auf ressourcenschonendes Eventmanagement in unserem Kerngeschäft und nicht zuletzt sind wir mit branchenübergreifenden Formaten auf unseren Messen, sowie unseren Netzwerken und Plattformen wichtige Impulsgeber für nachhaltige und transformative Innovationen", unterstreichen Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel, Messechefs der Messe München, die Rolle des Unternehmens. Mit 12 Weltleitmessen und insgesamt rund 90 Messen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien zählt die Messe München zu einer der weltweit größten Messegesellschaften.

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft profitiert von einem agilen Mix aus mittelständischen Unternehmen, hoch-innovativen Startups und großen Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, darunter dm-drogerie markt, SMA, Remondis, Vaillant, tegut, Zurich oder HiPP. Mit umfassender Nachhaltigkeitsstrategie und breitem Maßnahmenkatalog treibt auch die Messe München das Thema voran - passend zum Engagement des BNW, der nachhaltige Unternehmen vernetzt und dafür sorgt, dass ihre Anliegen Gehör in der Politik finden.

"Mit der Aufnahme der Messe München als unser 700stes Mitglieds setzt der BNW sein Wachstum fort und stärkt damit die Position der progressiven Stimmen aus der Wirtschaft. Wenn ein Unternehmen wie die Messe München Nachhaltigkeit ins eigene Kerngeschäft verankert, hat das große Strahlkraft - wir freuen uns daher besonders über diese Verstärkung", sagt Dr. Katharina Reuter, BNW-Geschäftsführerin.

150 Veranstaltungen im In- und Ausland, 50.000 Aussteller, drei Millionen Besucher:innen: Die Messe München ist jährlich riesiger Treffpunkt und Austauschort.

"Die nachhaltige Transformation der Wirtschaft lässt sich nur gemeinsam erreichen. Ganz im Sinne von SDG 17 der UN-Agenda 2030 setzt die Messe München deshalb auf branchenübergreifenden Austausch und Partnerschaften. Der BNW ist mit seiner stetig wachsenden Mitgliedschaft an Organisationen und Unternehmen, die Nachhaltigkeit in ihrem Kerngeschäft verankert haben und sich gegen Greenwashing einsetzen, genau die richtige Wahl für die Messegesellschaft", erläutert Doris Wagner, Director Public Policy & ESG der Messe München, die Motivation zum Beitritt.

BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. Pressestelle Unterbaumstr. 4, 10117 Berlin Telefon: (030) 32599683, Fax: (030) 32599682

(mw)