Pressemitteilung | VLB Bayern e.V. - Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern

Nachhaltigkeit muss Bestandteil der beruflichen Bildung werden

(München) - Der Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern (VLB) veranstaltet am 2. April 2022 seine Fachtagung BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung. Als Tagungsort hat man die Berufsschule Mindelheim gewählt, die in Sachen BNE unter den beruflichen Schulen in Bayern eine Vorbildfunktion einnimmt.

"Die Fachtagung ist der Startschuss für die Initiative zur flächendeckenden Implementierung des VLB-Aktionsprogramms zum Konzept BNE an den beruflichen Schulen in Bayern", so Pankraz Männlein, Landesvorsitzender des VLB.

Allein an den bayerischen Berufsschulen werden ca. 230.000 Schülerinnen und Schüler mit Ausbildungsvertrag unterrichtet. Der Transfer von theoretischem Wissen in die berufliche Praxis ist dabei fester Bestandteil des Unterrichts. Hier muss angesetzt werden, um das Thema BNE an die Auszubildenden weiterzugeben und damit wertvolle Multiplikatoren für die Unternehmen und die Gesellschaft zu qualifizieren.

Der VLB hat dazu ein 10-Punkte-Aktionsprogramm (www.vlbbayern.de) erarbeitet, das bei der Fach-tagung vorgestellt und diskutiert werden soll. Wichtige Kernforderungen sind u. a.:

§ verbindliche Verankerung von BNE in allen Lehrplänen unabhängig von der Fachrichtung;

§ Integration BNE-relevanter Fragen in Abschlussprüfungen aller beruflicher Schulen;

§ strukturelle Verbesserungen in der Schulverwaltung durch Schaffung von BNE-Stabsstellen auf der jeweiligen Ebene;

§ verpflichtende Verankerung von BNE in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung;

§ intensive Kooperation mit allen Partnern in der Wirtschaft beim Thema BNE.

"Mit der Fachtagung in Mindelheim und dem skizzierten 10-Punkte-Aktionsprogramm für BNE sollen Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern für dieses existenzielle Thema nicht nur sensibilisiert und fortgebildet werden, sondern Impulse an die Staatsregierung zur verstärkten Aufnahme von Nachhaltigkeitsthemen in die Lehrpläne gegeben werden", erklärt der VLB-Landesvorsitzende Pankraz Männlein abschließend.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband der Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern e.V. (VLB) Pressestelle Dachauer Str. 4, 80335 München Telefon: (089) 595270, Fax: (089) 5504443

(mw)

NEWS TEILEN: