Pressemitteilung | Handwerkskammer Berlin

Nachvermittlung großer Erfolg / Rund 3.000 Angebote für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz

(Berlin) - Die "Nachvermittlungsaktion 2007" für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz war aus Sicht der Wirtschaft und der Arbeitsagenturen ein großer Erfolg. Den Bewerbern konnten vom 22. bis 25. Oktober insgesamt rund 3.000 Angebote unterbreitet werden. Zu der gemeinsamen Aktion von IHK, Handwerkskammer und Arbeitsagenturen waren Jugendliche eingeladen worden, die nach den Unterlagen der Arbeitsagenturen bis zum 30. September noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hatten. IHK und Handwerkskammer hatten speziell für die Nachvermittlung zusätzliche Ausbildungsplätze eingeworben. Ziel der Berliner Wirtschaft ist es, auch in diesem Jahr allen ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen ein Angebot zu unterbreiten.

Zur diesjährigen Nachvermittlungsbörse im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Berlin waren rund 2.500 Jugendliche eingeladen worden. Davon kamen allerdings nur 974 Ausbildungsplatzsuchende. Das entspricht einer Quote von rund 39 Prozent. In einigen Fällen hatten die Bewerber zwischenzeitlich selbst Lehrstellen gefunden, ein Studium begonnen oder sich krank gemeldet. Ein Großteil der Eingeladenen blieb jedoch der Nachvermittlung ohne Angabe von Gründen fern.

In der Regel erhielt jeder geeignete Jugendliche mehrere Angebote mit der Empfehlung, sich möglichst schnell in den Unternehmen zu bewerben. Zudem informierten 122 Personalverantwortliche aus Betrieben gemeinsam mit Berufsberatern und Ausbildungsberatern jene Jugendlichen, die nicht unmittelbar die Voraussetzungen für eine betriebliche Berufsausbildung erfüllen, über schulische und außerschulische Ausbildungsangebote, Bewerbungsstrategien und Berufsalternativen.

Außerdem gab es Beratungen zu Einstiegsqualifizierungen für Bewerber mit eingeschränkter Vermittlungsperspektive. Diese Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, während eines Zeitraums von sechs bis zwölf Monaten einen Ausbildungsberuf, einen Betrieb und die Praxis kennen zu lernen. Für diese Einstiegsqualifizierung werden 194 Vermittlungsvorschläge gemacht. Einige Unternehmensvertreter vereinbarten sogar noch vor Ort Termine für Bewerbungsgespräche.

Handwerkskammer Berlin Pressestelle Blücherstr. 68, 10961 Berlin Telefon: (030) 25903-01, Telefax: (030) 25903-303

(el)