Pressemitteilung | Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB)

Nachwuchswerbung in Large Format / Kampagne "Gestochen scharf und perfekt veredelt" begeistert für die Berufsbilder der Druckindustrie

(Aschheim) - mit einer aufmerksamkeitsstarken Aktion führt der Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) die erfolgreiche Nachwuchskampagne "Gestochen scharf - Perfekt veredelt" in Bayern fort und setzt auf die Wirkung von Großflächenplakaten. Ab heute ist das Motiv in München als Megalight-Plakat an hochfrequentierten Standorten zu sehen.

"Im Wettbewerb um Auszubildende stehen viele Druck- und Medienunternehmen momentan vor erheblichen Herausforderungen. Die Nachwuchskampagne der Verbände Druck und Medien soll sie in ihrem Rekrutierungsmarketing unterstützen. Mit ihr möchten wir mehr Jugendliche von einer Ausbildung in unserer Branche überzeugen. Denn mit emotionalen Produkten, Hightech-Maschinen, Verantwortung am Arbeitsplatz und guten materiellen Rahmenbedingungen bietet die Druck- und Medienwirtschaft attraktive und moderne Arbeitsplätze - dies gilt es jungen Menschen zu vermitteln", so Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB.

Mit ganz unterschiedlichen Maßnahmen wie Großflächenplakaten, Gratis-Postkarten oder Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften macht der VDMB junge Menschen auf die Ausbildungsberufe in der Druck- und Medienwirtschaft aufmerksam. Auch die Präsenz auf Ausbildungsmessen sieht der Branchenverband als wichtige Aufgabe zur Unterstützung der Unternehmen bei der Nachwuchsgewinnung. Dabei informiert er regelmäßig über die Berufsbilder, die Ausbildungsinhalte und Weiterbildungsmöglichkeiten der Branche.

Auch wenn es sich um eine Kampagne der Druckindustrie handelt, bietet sie eine breite Online-Präsenz im Netz. Auf der Landingpage unter der Adresse www.druckindustrie.de erhalten interessierte Jugendliche Informationen über die sechs Ausbildungsberufe der Druckbranche, können Interviews mit Auszubildenden ansehen und sich über die Branche selbst informieren. Die Motive der Kampagne, ein Kampagnenleitfaden für Unternehmen sowie eine Ausbildungsplatzbörse sind ebenfalls auf dieser Seite zu finden.

Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB) Pressestelle Einsteinring 1a, 85609 Aschheim Telefon: (089) 330360, Fax: (089) 33036100

(cl)