Pressemitteilung | Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.

Naturheilkunde erstmals im Schulbuch

(Bonn) - An der Schwelle zum 2. Jahrtausend ist es endlich soweit: Die Schüler der 8. und 9. Klassen können in einem brandneuen Lehrbuch über Gesundheit aus der Reihe "Natur-Mensch-Technik" (Paetec Verlag) auch über alternative Heilmethoden nachlesen.

"Die Naturheilkunde versucht auf der Grundlage von Erfahrungen und bei Nutzung natürlicher Stoffe, den Organismus sanft zu heilen. Methoden der Naturheilkunde, die von Ärzten und Heilpraktikern angewandt werden, sind unter anderem Ableitungsverfahren wie der Aderlass und das Ansetzen von Blutegeln." (Krüger, Paetec)

Darüber hinaus werden die Jahrhunderte alten bewährten Therapien der Pflanzenheilkunde, der Homöopathie, der Wasseranwendungen und der traditionellen chinesischen Medizin vorgestellt.

Adelheid Henke, Vizepräsidentin des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker, begrüßt das Lehrbuch und wünscht den Schülerinnen und Schülern, dass ihre Neugier auf die Naturheilkunde geweckt wird.

Es hat in der Geschichte des "Deutschen Schulbuches" immer lange gedauert, bis die wirklich fortschrittlichsten Ideen und Methoden aus Natur und Gesellschaft Einzug gefunden hatten. Nun, mit Blick auf die Medizinlandschaft des Jahres 2000, kommt es nicht von ungefähr, dass auch in Erziehung und Bildung sanfte und obendrein noch preiswerte alternative Heilmethoden von sich Rede machen. Die Gesundheitsreformer des Landes wissen längst warum. Was im Lehrbuch unerwähnt bleibt, ist die Tatsache, dass es die Heilpraktiker waren, die seit Jahrzehnten die Erfahrungen und Traditionen der Naturheilkunde nicht nur bewahrt, sondern auch weiterentwickelt
haben.

Im Zuge des Fortschritts und eines neuen Denkens setzen wir Heilpraktiker ein Zeichen, der Naturheilkunde weiterhin, nicht nur in unseren Ausbildungsstätten, in Volkshochschulen, auf Kongressen und Heilpraktikertagen, sondern auch und ganz besonders in unseren allgemeinbildenden Schulen, einen Weg zu bahnen.

Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands