Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Netzwerk „Automotive Nordwest“ gründet Verein in der Handelskammer

(Bremen) - Mit dem Netzwerk „Automotive Nordwest“ arbeiten die Handelskammern Bremen, Oldenburg und Emden sowie Automobilhersteller und Zulieferer aus der gesamten Region daran, den Automobilstandort Nordwest zu stärken. Im Haus Schütting, dem Sitz der Handelskammer Bremen, wurde jetzt der Verein „Automotive Nordwest e.V.“ gegründet. Durch ihn soll das Netzwerk auf eine noch breitere Basis gestellt werden.

In den Vereinsvorstand wurden folgende Persönlichkeiten gewählt:

1. Vorsitzender: Volker Loitz, Sass-Metall Karl-A. Sass GmbH & Co. KG, Delmenhorst;

2. Vorsitzende: Dr. Martha Pohl, Handelskammer Bremen; Schatzmeister: Jens-Uwe Kareseit, Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg -Girozentrale-.

Mit diesem Verein wurde die formale Basis geschaffen, um den Dialog zwischen Automobilherstellern und Zulieferern in der Region zu fördern, den Bekanntheitsgrad der Branche als regionales Kompetenzzentrum zu steigern und den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch zu unterstützen.

Die Automobilwirtschaft ist einer der wichtigen Wirtschaftszweige der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten. Mit Produktionsstätten großer Automobilhersteller in Bremen und Emden sowie rund 44.000 Beschäftigten ist der Nordwesten einer der größten Automobilstandorte Deutschlands.

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299