Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Bestatter e.V.

Neu: Das erste Buch zur Werbung in der Bestattungsbranche

(Düsseldorf) - Die Beiträge der Publikation "Wer nicht wirbt, stirbt! Werbung in der Bestattungsbranche" zeigen "Best-Practice-Beispiele" aus einer extrem sensiblen Branche. Ob Plakat, Anzeige, Firmenprospekt, Event, Homepage oder Imagebroschüre - Werbung in der Bestattungsbranche bleibt eine Gratwanderung und erfordert Fingerspitzengefühl. Denn es geht um ein Thema, das alle angeht und das keiner will.

Doch wie viel und welche Werbung verträgt die Bestattungsbranche? Und wie kann die Gratwanderung zwischen Ansehen und Aufsehen gelingen? Die Beiträge zeigen, wie Profis aus der Marketingbranche mit den schwierigen Themen Vorsorge, Tod und Bestattung umgehen. Hier werden außergewöhnliche Kampagnen vorgestellt, von der sich sensible Branchen anregen lassen können. Denn wer eine Marketingsprache für das Thema Tod findet, dem verschlägt es auch bei anderen Themen nicht die Sprache.

Hier werden radikal neue Wege beschritten, um das Image der Bestattungsbranche neu zu profilieren. Bestattungsinstitute bekennen Farbe und treten ins Rampenlicht der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Erstmals diskutieren Kreative, Werbefachleute, Ethikexperten, Bestatter und Journalisten anhand konkreter Beispiele, wie sich Provokation und Diskretion,
Originalität und Stil, Pietät und Kreativität, Moral und Geschmack zueinander verhalten. Wie erreicht man seine Zielgruppe? Wie fällt man auf? Wie bleibt man in Erinnerung? Klassische Fragen des Marketings. Doch hier geht es um mehr: Wie weckt man Sympathie für eine unbeliebte Branche?

Was Bestatter werblich wagen und wie junge Kreative mit dem Thema umgehen, zeigen die Ergebnisse des Awards des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur. Das Buch wendet sich an PR-Profis, Marketer, Kreative und Eventmanager, die für besonders sensible Branche wie beispielsweise die Bestattungsbranche zuständig sind ebenso wie für Verbände, die verbandsspezifische Werbekationen planen.

Wer nicht wirbt, stirbt! Werbung in der Bestattungsbranche.
Dokumentation der Tagung des Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e.V.
in Kooperation mit dem Deutschen Marketing-Verband e.V. vom 17.-18.09.2009 in Berlin. Hg. v. Kerstin Gernig. Düsseldorf 2009, Fachverlag des deutschen Bestattungsgewerbes, 200 S., zahlreiche farbige Abbildungen. ISBN: 978-3-936057-29-4; Euro 27,80.

Bundesverband Deutscher Bestatter e.V. Pressestelle Volmerswerther Str. 79, 40221 Düsseldorf Telefon: (0211) 16008-10, Telefax: (0211) 16008-50

(tr)