Pressemitteilung | bauforumstahl e.V.
Anzeige

Neu erschienen: "Kosten im Stahlbau 2026"

(Düsseldorf) - Stahl überzeugt Planer und Architekten durch seine Klimafreundlichkeit und seine große konstruktive Freiheit. Doch wie lassen sich Bauvorhaben mit Stahl wirtschaftlich verlässlich bewerten? Orientierung bietet der alle zwei Jahre aktualisierte Leitfaden „Kosten im Stahlbau 2026 – Basisinformationen zur Kalkulation“, der jetzt in zehnter Ausgabe erschienen ist. Herausgegeben von bauforumstahl und entstanden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bauökonomie der Universität Stuttgart unterstützt er Architekten und Planer dabei, die relevanten Baukosten einer Ausführung in Stahlbauweise frühzeitig einzuschätzen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Kostenplanung wird dadurch transparenter und besser vergleichbar, insbesondere auch im Kontext nachhaltiger Bauweisen.

Viele Einflussgrößen bei der Kostenplanung im Stahlbau

Die Kosten einer Stahlkonstruktion hängen von zahlreichen Faktoren ab. Der Leitfaden „Kosten im Stahlbau“ stellt hierzu die notwendigen Basisinformationen zur Kalkulation bereit. Auf 42 Seiten enthält er Preisindikationen zum Tragwerk, zu Deckensystemen, zu Treppen, zur Oberflächenbehandlung sowie zu Brandschutzmaßnahmen. Ergänzt werden diese Angaben durch grundlegende technische Zusammenhänge, die für eine realistische Einordnung der Werte und eine belastbare eigene Kalkulation erforderlich sind.

Gerade unter den heutigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bietet der Leitfaden eine wichtige Orientierung und hilft, Kostentreiber frühzeitig zu erkennen, Annahmen transparent zu machen und Stahlbau sachlich mit anderen Bauweisen zu vergleichen. Damit unterstützt er fundierte Entscheidungen bereits in der Vorplanung, wenn die Weichen für Qualität, Termine und Kosten gestellt werden.

Die neue Broschüre „Kosten im Stahlbau 2026“ steht kostenfrei als PDF auf https://bauforumstahl.de/stahlbau/baukosten zum Download bereit.

Quelle und Kontaktadresse:
bauforumstahl e.V., Lisa-Marie Niehoff, Leiter(in) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sohnstr. 65, 40237 Düsseldorf, Telefon: 0211 54012080

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige