Pressemitteilung | Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks / Zentralinnungsverband (ZIV)

Neu im Team: Ressortleiter Energie Dr.-Ing. Julian Schwark

(Sankt Augustin) - Seit dem 1. Juli 2022 hat der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks Verstärkung in seinem Team für das neu eingerichtete Ressort Energie bekommen. Der neue Ressortleiter Dr.-Ing. Julian Schwark aus Blankenhain in Thüringenwird sich zukünftig um die großen Herausforderungen der Energiewende sowie des Klimaschutzes im Schornsteinfegerhandwerk kümmern.

"Durch die Gründung einer eigenständigen Fachabteilung für das Thema Energie und Energieberatung wird durch den Bundesverband die Bedeutung dieses Themas für die Energiewende und das Schornsteinfeger-Handwerk klar unterstrichen.", sagt der Präsident des Bundesverbandes Alexis Gula. Dr. Schwark ist gebürtiger Schleswig-Holsteiner und promovierter Maschinenbauer.

Er lebt in Blankenhain in Thüringen und war die letzten acht Jahre für den Bereich der Technik und die Bildung im Zentralverband deutscher Schornsteinfeger e.V. - Gewerkschaftlicher Fachverband verantwortlich. Vor seinem Studium der Energie- und Umweltverfahrenstechnik und anschließender Promotion hatte er die Berufsausbildung zum Schornsteinfeger durchlaufen und darin auch seine Meisterprüfung abgelegt. In seinem neuen Aufgabenbereich als Ressortleiter Energie wird er sich den großen Herausforderungen der Energiewende und des Klimaschutzes im Schornsteinfegerhandwerk stellen, das mit seinen mehr als 11.000 Energieberatern ein unverzichtbarer Mitgestalter der Energiewende ist. Im Herzen, sagt er von sich selbst, ist der 37-jährige bis heute beides - Schornsteinfeger und Energieberater.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks Andreas Walburg, Pressestelle Westerwaldstr. 6, 53757 Sankt Augustin Telefon: (02241) 34070, Fax: (02241) 340710

(sf)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: