Pressemitteilung | figawa e.V.

Neuauflage der Technischen Mitteilung zu Enthärtungsanlagen in der Trinkwasserinstallation erschienen

(Köln) - Der Arbeitskreis Wasserbehandlung der figawa hat die Technische Mitteilung "Enthärtungsanlagen in der Trinkwasserinstallation" aus dem Jahr 2020 grundlegend überarbeitet. Gegenstand der Mitteilung ist die Enthärtung mittels Ionentausch.

Enthärtungsanlagen werden in der Trinkwasserinstallation eingesetzt, um die Trinkwasserhärte zu vermindern. Es handelt sich hierbei vorrangig um eine technische Notwendigkeit, da hartes Wasser zu Ablagerungen auf Flächen von technischen Geräten und auch innerhalb der Installation führen kann. Mit diesen Ablagerungen können nachteilige Effekte einhergehen: erhöhter Energieaufwand, Kalkflecken und steigender Verbrauch von Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Mitteln zur Körperpflege.

Die neue technische Mitteilung bietet grundlegende Informationen zur
Trinkwasserenthärtung, erläutert die positiven Auswirkungen und klärt Fragen zu den rechtlichen Grundlagen für den Einsatz von Enthärtungsanlagen.

Kationenaustauschern in die §20-Liste des Umweltbundesamtes, die durch die figawa initiiert wurde. Zusätzlich wurde ein einführender Abschnitt über die Auswirkungen der Wasserhärte und die Grundlagen der Wasserenthärtung hinzugefügt.

Die technische Mitteilung berücksichtigt auch die Ergebnisse der gemeinsamen Studie des Technologiezentrums Wasser (TZW) und des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) zur Betriebssicherheit und Folgenabschätzung beim Einsatz von Enthärtungsanlagen.

Die technische Mitteilung "Enthärtungsanlagen in der
Trinkwasserinstallation" steht ab sofort kostenfrei unter www.figawa.org zum Download bereit.

figawa e.V. Pressestelle Mevissenstr. 1, 50668 Köln Telefon: (0221) 270799-06, Fax: ()

(jg)