Pressemitteilung | Deutschland sicher im Netz e.V. - DsiN

Neue Angebote für Senior:innen vermitteln digitale Kompetenzen und nehmen Berührungsängste

(Berlin) - Die Digitalisierung beeinflusst und verändert unseren Alltag spürbar. Ob Arzttermine vereinbaren oder der Chat mit Freunden und Familie: ohne ausreichende Onlinekompetenzen ist die digitale Teilhabe eingeschränkt. Besonders bei Senior:innen gilt es, digitale Hemmschwellen zu überwinden. Sich Digitalkompetenz aneignen und den persönlichen Nutzen zu erleben, ermöglicht das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Projekt Digitaler Engel von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) mit nachhaltigen Angeboten für Ältere: Mit dem DsiN-Digitalführerschein (DiFü) können Sie ihr Onlinewissen testen, festigen und ausbauen. Speziell entwickelte Tutorials ermöglichen einen leichten Einstieg in das interaktive Lernangebot.

"Nie zuvor war digitale Kompetenz für Ältere so wichtig wie heute. Wir müssen die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass sich Senior:innen selbstbestimmt und selbstbewusst im Netz bewegen können", fordert Bundesfamilienministerin Lisa Paus. Denn digitale Grundlagen und der Zugang zum Internet werden in vielen Bereichen vorausgesetzt - eine besondere Herausforderung für Senior:innen mit wenig oder keinen digitalen Kenntnissen.
Um die Selbstständigkeit auch im Alter zu fördern und soziale Teilhabe zu ermöglichen, hat der Verein Deutschland sicher im Netz e.V. den Digitalführerschein (DiFü) entwickelt. Dieser bietet online kostenfreie Lernangebote an, um das eigene Digitalwissen zu vertiefen und sich Kompetenzen im Umgang mit dem Internet zertifizieren zu lassen. So vermittelt der Digitalführerschein den Nutzer: innen aller Altersstufen digitale Kompetenzen und ein profundes Wissen für den persönlichen digitalen Alltag. Der Digitale Engel hat anschauliche Lehr- und Lernmaterialien sowie Erklärvideos zur Nutzbarkeit des Digitalführerscheins erstellt, um auch Internet-Einsteiger:innen den Zugang zum Angebot zu erleichtern. "Gerade Senior:innen, die mit dem Internet noch nicht so vertraut sind, hilft der Digitalführerschein, die Welt online sinnvoll und sicher zu nutzen. Das Angebot trägt dazu bei, den Alltag zu erleichtern und zu bereichern und ermöglicht digitale Teilhabe für die ältere Generation", so Bundesministerin Lisa Paus (BMFSFJ).

Der Digitale Engel ist ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V. zur Kompetenzvermittlung digitaler Themen für Ältere. Deutschlandweit steuern zwei Infomobile des Digitalen Engels Seniorenorganisationen an, um niedrigschwellig und persönlich vor Ort, älteren Menschen digitale Kompetenzen näherzubringen. Interessierte werden im persönlichen Gespräch oder mithilfe von Onlineformaten an den Umgang mit digitalen Anwendungen herangeführt.

Das Projekt Digitaler Engel wird von DsiN mit Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend umgesetzt und ist eine Maßnahme unter dem Dach des Digital Pakt Alter der Bundesregierung. Mehr Informationen unter www.digitaler-engel.org.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutschland sicher im Netz e.V. - DsiN Pressestelle Albrechtstr. 10 c, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-310, Fax: (030) 27576-51310

(jg)

NEWS TEILEN: