Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW)

Neue Ausbildungsinitiative des DDV

(Berlin) - Im Rahmen seiner Ausbildungsinitiativen startet der Deutsche Derivate Verband mit einer eigenen Seminarreihe. Für diese Initiative wurde auch eine spezielle Webseite erstellt: Unter www.DDVonTour.de finden Interessierte Informationen rund um die einzelnen Veranstaltungen des DDV sowie seiner Mitglieder und Fördermitglieder. Darüber hinaus steht vielfältiges Informationsmaterial kostenlos zur Verfügung.

Ziel der Initiative ist es, das Thema Bildung der Anleger in Finanzfragen voranzubringen, insbesondere bei Heranwachsenden. Für die Veranstaltungsreihe wurde der erfahrene Börsenexperte Holger Scholze gewonnen. Im Auftrag des DDV wird er alleine in den nächsten Monaten rund 50 Fachvorträge in deutschen Städten halten.

"Im Bereich der Finanzbildung herrscht in Deutschland Notstand. Das ist bedauerlich und hat sich in den zurückliegenden Jahren, auch nach der tiefgreifenden Finanzkrise, nicht signifikant verändert. Doch eigenverantwortliche reife Entscheidungen setzen ein entsprechendes fundiertes Wissen voraus. Zu den Kernzielen des Verbandes zählen auch die Bildung und Aufklärungsarbeit. Genau da setzt unsere Initiative an und erklärt praxisnah die Sinnhaftigkeit des vielfältigen Einsatzes strukturierter Wertpapiere in der Portfolioallokation", so Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV.

"Insbesondere mit Blick auf finanzielle Entscheidungen im Zusammenhang mit dem eigenen Vermögensaufbau und drohender Altersarmut brauchen wir aufgeklärte Bürger. Gerade in Zeiten, in denen private Vorsorgeanstrengungen zunehmend notwendig sind und die Geldanlage im Negativzinsumfeld eben durchaus herausfordernd ist, bedarf es anschaulicher und praxisnaher Wissensvermittlung. Mit der Seminarreihe gibt der DDV wertvolle Impulse im Rahmen des individuellen Vermögensaufbaus", bemerkt Holger Scholze anlässlich des Tour-Starts.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 400047515, Fax: (030) 400047566

(rf)