Pressemitteilung | Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)

Neue DVGW-Datenbank "VerifHy" erleichtert Planung der Gasnetz-Transformation

(Berlin) - Die VerifHy-Datenbank funktioniert wie eine Wissensplattform: Sowohl Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft als auch Herstellerinformationen werden, bildlich gesprochen, wie ein Schwamm in der Datenbank aufgesaugt und neue Erkenntnisse werden kontinuierlich eingepflegt. Die Datenbank bildet eine umfassende Sammlung von Daten aus unterschiedlichsten Quellen ab. Der DVGW garantiert, dass diese verlässlich sind und keine Daten ungefiltert in der Datenbank landen, sondern vorab das sogenannte Quality Gate passieren. Dazu gehören beispielsweise kontinuierliche Plausibilitätschecks und Experteneinschätzungen.

"Die Netze sind das Herzstück der Energieversorgung. Mit der VerifHy-Datenbank hat der DVGW ein digitales Kompendium geschaffen, das die Umstellung der Netze und Anlagen auf Wasserstoff deutlich erleichtert”, so Prof. Dr. Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender des DVGW. "Es wird auf Basis permanent aktualisierter Daten zielgenaue Umrüstungen der Netze erlauben und sie so maßgeblich beschleunigen. Unser Ziel ist, die technologisch führende, umfangreichste und zuverlässigste Datenbasis anzubieten - europaweit und in der Landessprache unserer Kunden. Klar ist: Diese Transformation erlaubt uns keine nationalen Alleingänge."

Ziel ist es daher auch, VerifHy schnell in der DACH-Region zu verankern. Die Vertreterinnen und Vertreter der österreichischen und der schweizerischen Organisationen ÖVGW und SVGW waren von Anfang an in die Entwicklung von VerifHy eingebunden. Ebenfalls in die Planung von Anfang an einbezogen waren die Unternehmen der Initiative H2vorOrt, die einen großen Teil der deutschen Gasnetze abdecken. Durch gegenseitige Impulse ist ein für die Gasnetzbetreiber passgenaues Produkt entstanden, das sie dabei unterstützt, die im Gasnetzgebietstransformationsplan (GTP) formulierten Ziele inhaltlich, qualitativ und zeitlich umzusetzen.

Die VerifHy-Daten dienen dazu, die Netze zukünftig für die Nutzung mit Wasserstoff zu bewerten. Sie sind Wissensgrundlage für Sachverständige, die diese Freigabe erteilen. Insofern kommt den Daten eine sehr hohe Bedeutung zu. Der DVGW wird dieser Verantwortung, dass die freigegebenen Daten auf dem bestmöglichen Wissensstand basieren, mit einer übergeordneten Clearing-Stelle gerecht. Diese ist mit ausgewiesenen Fachleuten besetzt; bei strittigen Fragen können auch die Hersteller angehört werden.

Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) Lars Wagner, Pressesprecher Robert-Koch-Platz 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 2408309-0, Fax: (030) 2408309-9

(jg)