Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Neue Infopostbedingungen für echtes One-to-One / DDV begrüßt Neuregelung der Post /Individualisierte Werbebriefe zu Infopost-Kosten

(Wiesbaden) - Der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV) begrüßt die Lockerung ihrer Regelung für Infopostsendungen, die die Post zum 1. Januar 2006 einführen wird. Damit können Werbebriefe mit individualisierten Inhalten künftig unter Infopostbedingungen verschickt werden. Die neue Regelung basiert auf Formulierungsvorschlägen des Councils Direct Mail Services im Deutschen Direktmarketing Verband.

Eine Neuordnung der für Infopostsendungen gültigen Bedingungen macht es möglich: Ab 1. Januar dürfen Unternehmen Ihre Kunden per Infopost auch mit Werbesendungen ansprechen, die auf Basis der vorliegenden CRM-Daten genau auf das individuelle Kundenprofil zugeschnitten sind. Bisher gab es nach dem allein gültigen Prinzip der „Inhaltsgleichheit“ über die individualisierte Anrede des Empfängers hinaus kaum Spielraum für kundenbezogene Ansprache zu den kostengünstigen Infopostbedingungen. Inhaltsgleiche Sendungen dürfen selbstverständlich weiterhin als Infopost versendet werden.

Dirk Wolf, Vizepräsident und Vorsitzender des Councils Direct Mail Services: „Unser Einsatz bei der Post hat sich gelohnt. Das ist die größte Innovation seit Einführung der Infopost Anfang der 90er Jahre. Die Neuregelung wird für eine erhebliche Verschiebung der Marketingetats hin zum DirectMail führen.“

Die Lockerung der Bedingungen für Infopostsendungen, die die Post zunächst im Markttest durchführt, wird dem CRM-gestützten Direktmarketing Auftrieb geben. Individualisierte Mailings wurden aus Kostengründen bisher nur in sehr kleinem Umfang versendet, weil die Kosten von 55 Cent pro Sendung potentielle Anwender abgeschreckt haben.

Der Deutsche Direktmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Direktmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern und werbungtreibenden Unternehmen der gesamten Dialogmarketing-Branche. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call Center-Dienstleister, Direct Mail-Unternehmen sowie Direktmarketing-Anwender aus den verschiedensten Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist das Lobbying für die Branche. So entwickelt der DDV Konzepte zum Verbraucherschutz und setzt sich für einen sinnvollen Datenschutz ein, der sowohl die Datenschutzinteressen der Verbraucher, als auch die Interessen der Wirtschaft berücksichtigt.

Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (DDV) Inge Wagishauser, Leiterin, Öffentlichkeitsarbeit Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 97793-0, Telefax: (0611) 97793-99

(mm)