Pressemitteilung | Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT)

Neue Pflicht ab 2015: Webshops müssen EU-Energielabel neben dem Verkaufspreis anzeigen Onlinehändler passen Webshops und Verkaufs-Apps an - Hersteller liefern digitale Labels und Produktdatenblätter

(Köln) - Das EU-Energielabel ist aus Sicht der EU-Kommission eine Erfolgsgeschichte für den Konsumenten: Denn wenn er eine neue Waschmaschine oder Fernseher kauft, hilft ihm die Energieklasse, das Gerät mit dem niedrigsten Energieverbrauch zu finden. Geht es nach einer neuen Verordnung der EU-Kommission, ist das Energielabel ab 2015 auch beim Einkauf per PC, Smartphone oder Tablet für neue Gerätemodelle Pflicht. "Die neuen Vorgaben der EU-Kommission zwingen Hersteller und Webshop-Betreiber zum Handeln. Bisher mussten Internethändler nur den Inhalt des Energielabels in Textform angeben. In Zukunft will Brüssel dem Konsumenten mit farbigen Pfeilen neben dem Verkaufspreis den Weg weisen", erklärt Steffen Kahnt vom Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT). Onlinehändler müssen betroffene Artikel in ihrem Webshop bzw. bei Verkaufs-Apps für Smartphone und Tablet neu präsentieren, wenn sie ab 2015 nicht von Wettbewerbern oder durch die Marktaufsicht abgemahnt werden wollen. Kahnt: "Damit die Händler ihre Kunden in Zukunft rechtskonform informieren können, müssen Lieferanten und Stammdaten-Anbieter ihnen für neue Gerätemodelle digitales EU-Label und Produktdatenblatt unbürokratisch zur Verfügung stellen."

Welche Geräte wo und wie im Webshop gekennzeichnet werden müssen und was der Händler tun muss, wenn er keine Daten geliefert bekommt, erklärt das neue BVT/HDE-Merkblatt "EU-Energielabel und Produktdatenblatt im Webshop 2015". Mitglieder im Einzelhandelsverband können das Merkblatt unter Angabe ihrer Adresse und der Mitgliedsnummer kostenlos per bvt@einzelhandel.de anfordern. Nichtmitglieder zahlen eine Schutzgebühr von 100 Euro.

Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) Willy Fischel, Geschäftsführer An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Fax: (0221) 27166-20

(sy)